Sportmix Starke Zeiten im Grenzacher Bad

Die Oberbadische
Auch für Isabel Schreiber gibt es nach einer guten Leistung eine Goldmedaille. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Schwimmen 39. Kraulertag: Bester Schwimmer ist Ammon Pannach / Basel gewinnt Vereinswertung

Mit gewohnt starken Leistungen ging auch der mittlerweile internationale 39. Kraulertag, ausgerichtet vom SSV Grenzach, über die Bühne. Insgesamt zehn Vereine mit rund 190 Aktiven schwammen um den begehrten Wanderpokal.

Grenzach-Wyhlen (lu). Die Trophäe musste für dieses Jahr neu gestiftet werden, nachdem der TSV Rot-Weiß Lörrach den Pott nach drei Siegen hintereinander mit nach Hause nehmen durfte.

Neben dem SC Birsfelden sorgte in diesem Jahr erstmals der Schwimmverein beider Basel für besonderen internationalen Charakter. „Es ist schön, dass unsere Schwimmer aus der Südwestecke so auch einmal gegen andere Konkurrenten antreten können“, freute sich SSVG-Vorsitzender Norbert Viereck. Gerade Basel als Nachbar sei da beim Kraulertag im Grenzacher Hallenbad sehr willkommen gewesen.

Und die Gäste vom Rheinknie zeigten dann auch, was sie drauf haben. Im Medaillenspiegel schnitten sie mit insgesamt 22 Mal Gold, vier Mal Silber und 13 Mal Bronze am besten ab. Nahezu alle Medaillen gab es für Basel dabei in den Jahrgangswettkämpfen. Platz zwei erschwammen sich die Aktiven des gastgebenden SSVG mit elf Mal Gold, 15 Mal Silber und elf Bronzemedaillen.

Platz vier belegte hinter dem SSV Lahr der TSV Rot-Weiß Lörrach mit sieben Gold-, acht Silber- und fünf Bronzemedaillen. Auf Rang sieben kam die SSG Weil (1/3/3).

Die Staffelwertung holten sich allerdings die Gastgeber mit zwei Siegen und einem dritten Platz. Zweiter wurde der TSV RW Lörrach mit einem Sieg, auf dem durften Rang landete der SC Birsfelden mit jeweils einem zweiten und einem dritten Platz.

Bester Schwimmer war wieder einmal Ammon Pannach (TSV RW Lörrach). Über 50, 100 und 200 Meter schwamm er jeweils souverän die Bestzeiten und schaffte mit 1817 Punkten damit gleichzeitig die Tageshöchstmarke eines Aktiven. Besonders beachtlich war mit 24,09 Sekunden seine Zeit über 50 Meter-Freistil. Damit verbesserte er seine Zeit nochmals um 15 Hundertstelsekunden gegenüber derjenigen bei den Bezirksmeisterschaften vor vier Wochen.

Er erhielt in Grenzach jetzt ebenso einen Ehrenpreis und eine Goldmedaille für die beste Leistung wie Natalie Schreiber vom SSVG (50 Meter-Freistil in 28,55 Sekunden). Ebenfalls Ehrenpreise erhielten Alessia Steiner (SSG Weil, Jahrgang 2007/08), Karla Royl (TSV RW Lörrach, Jahrgang 2006) sowie letztlich auch Nicolas Kasa (TSV RW Lörrach, Jahrgang 2007/08).

Goldmedaillen für beste Leistungen nahmen zudem Torben Grether (SSVG, Jahrgang 1998/97), Sabine Bratz-Solano (Jahrgang 2007/08), Isabel Schreiber (Jahrgang 1998/97) und Isabelle-Charlotte Pfeifer (Jahrgang 1996 und älter), allesamt SSV Grenzach, in Empfang.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading