Sportmix Start gelungen

Die Oberbadische
Mika Matthes und die Weiler behalten die Oberhand. Foto: lu Foto: Die Oberbadische

Landesliga: TVW und CVJM

Lörrach (lu). Erfolgreich sind die beiden hiesigen Landesligisten in die Rückrunde der Saison 2016/17 gestartet. Beide Teams taten sich zwar schwer, doch am Ende sprangen für beide Siege heraus. Während der CVJM Lörrach mit 84:79 beim SCC Freiburg II gewann und damit weiterhin mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle anführt, kam der TV Weil in der Humboldthalle zu einem 65:63 (13:10, 30:27, 43:47)-Erfolg gegen den SSC Karlsruhe. Der TVW bleibt damit erster Verfolger.

TV Weil „Es war ein sehr starker Gegner, aber wir haben gut dagegengehalten“, freute sich nach der Schusssirene Spielmacher Daniel Glowania über den mittlerweile neunten Sieg im zwölften Match. Es sei aber noch nicht alles rund gelaufen.

Einige Spieler seien krank gewesen, die Vorbereitung auf die Rückrunde nicht optimal verlaufen und dann habe sich auch noch Marius Himmel im ersten Viertel verletzt. „Doch am Ende hatten wir gegen den SSC das nötige Glück, ich bin stolz auf die Mannschaft“, so Glowania.

Dass gerade er im letzten Viertel zum Matchwinner avancierte, wollte er nicht unbedingt so stehen lassen. Denn auch Mohammed Ndam als „Wühler unter dem Korb“ sowie Johannes Rudnik und Alexander Michel hätten wichtige Körbe erzielt. Doch Glowania war es im letzten Durchgang, der den TVW mit zwei wichtigen Dreiern nicht nur wieder heranbrachte, sondern auch knapp 20 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Korb zum 65:63 erzielte.

Punkte für TV Weil: Glowania 15, Rudnik 14, Ndam 11, Michel 9, Gerdon 5, Matthes 5, Obrist 4, Filmon 2.

CVJM Lörrach „Verdient gewonnen“, hieß das Fazit von Trainer Thomas Schönbett nach dem 85:79 (21:20, 41:34, 64:51)-Erfolg seiner Jungs beim USC Freiburg II. „Es lief aber nicht völlig rund“, bemängelte er die zahlreichen Aufs und Abs im gesamten Match. So kamen die spielstarken Freiburger nach 15:3-Rückstand nach vier Minuten ebenso wieder auf einen Punkt heran wie in der Schlussphase der Begegnung, als sie nach zwischenzeitlichem 18 Punkte-Rückstand kurz vor Schluss das 79:81 erzielten.

„Wir haben in manchen Phasen zu viele Fehler gemacht, ließen uns von der Hektik anstecken“, monierte der Coach. Zum Glück seien dann aber Grigsby, Ahart & Co. letztlich noch nervenstark geblieben und hätten den Sieg unter Dach und Fach gebracht. „In den kommenden Wochen müssen wir uns aber wieder steigern“, fordert Schönbett.

Punkte für CVJM Lörrach: Grigsby 22, Ahart 18, Blum 16, Körte 12, Voitl 12, Scheurer 3, N’Tonga 2.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading