Sportmix Stettener Denz trumpft im Zehnkampf auf

Die Oberbadische
Ein enges 100 Meter-Rennen zwischen (von links) Marek Hübner, David Hoffmann (beide ESV Weil) und Dominik Polossek (TuS Lörrach-Stetten). Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Regio-Mehrkampfmeisterschaften im Lörracher Grüttpark-Stadion

Von Uli Nodler

Lörrach. Die Leistungen waren recht ordentlich, aber die großen Talente sind dünn gesät: Die Regio-Mehrkampfmeisterschaften am Wochenende im Lörracher Grüttpark-Stadion litten unter Dauerregen und der kühlen Witterung. Auch die Teilnehmerzahl ließ an beiden Tagen sehr zu wünschen übrig. Einmal mehr war die Leichtathletik-Abteilung des TuS Lörrach-Stetten ein kompetenter und aufmerksamer Gastgeber.

Boomte die Nachwuchs-Leichtathletik vor einigen Jahren im Bezirk noch, so ist der Oberrhein inzwischen leistungsmäßig in ein Loch gefallen. „In den 80iger Jahren des vergangenen Jahrhundert wurde ich im Zehnkampf auf Bezirksebene mit etwa 5500 Punkten Sechzehnter. Heute kommt der Beste knapp über 5100 Punkte“, erinnert sich Stettens Trainer-Koryphäe Roland „Doktor“ Müller. Und vor zehn Jahren erzielten B-Jugendliche über 6000 Punkte im Zehnkampf. Von dieser Marke sind die Nachwuchs-Athleten aktuell Lichtjahre weg.

Die stärkste Leistung dieser Wettkämpfe war in der männlichen Altersklasse U18 zu beobachten. Hier siegte im Zehnkampf Kevin Denz vom Ausrichter TuS Lörrach-Stetten. Das Mehrkampf-Talent sicherte sich den Bezirksmeistertitel mit 5214 Zählern. Stark waren seine 6,14 Meter im Weitsprung, 1,84 Meter im Hochsprung und 3,30 Meter im Stabhochsprung. Hinter dem Radolfzeller Tom Bichsel (5064 Punkte) wurde Felix Gran (TuS Lörrach-Stetten) Dritter. Denz siegte auch im Fünfkampf mit 2900 Punkten deutlich.

Im Zehnkampf der Männer war Dominik Polossek (TuS Lörrach-Stetten) der Alleinunterhalter. Er kam auf 5154 Punkte. In der Altersklasse der U20-Athleten absolvierte nur Marek Hübner den Zehnkampf. Nach zehn Disziplinen wurden ihm 4698 Punkte gutgeschrieben. Im Fünfkampf dieser Altersklasse siegte Robin Kummle (TV Wehr/2767) vor David Hoffmann (ESV Weil/2651). Im Vierkampf der männlichen Jugend U16/M15 hatte Finn Ströbel (TuS Höllstein/2067) die Nase vorne. Ströbel gewann auch den Neunkampf mit 4178 Zählern.

Elf Starter wurden immerhin im Drei- und Vierkampf der männlichen Altersklasse M13 gezählt. In beiden Wertungen sicherte sich Jona Wind (TuS Lörrach-Stetten) den Titel.

Im Siebenkampf der Frauen war keine Starterin vom Oberrhein am Start. Herausragend war hier die Leistung von Anna-Lena Gamp vom TV Lenzkirch. Sie siegte mit 9970 Punkten. Michael Kapp vom TV Wehr dominierte die Altersklasse U 18. Im Vierkampf der weiblichen Jugend U16 hießen die Siegerinnen Pia Bach (TuS Lörrach-Stetten/W15) und Simea Thanei (TV Wehr/W14).

Im Siebenkampf der weiblichen Jugend U16/W15 triumphierte Sophie Litschka (TV Wehr/3376) vor ihrer Teamkollegin Amelie Höpfl (3197). Platz eins im Siebenkampf der W14-Wertung ging an Leonie Bühler (TV Bad Säckingen/3087).

Im Vierkampf der W13-Athletinnen stand Louna Tscheulin (TuS Höllstein) ganz oben auf dem Treppchen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading