Sportmix Weiche Bahn bremst etwas aus

Die Oberbadische
Julia Stücklin holt sich bei den Badischen Meisterschaften zwei Bronzemedaillen ab. Foto: Görlitz Foto: Die Oberbadische

Leichtathletik Badische Meisterschaften der U20 und U18: Zahlreiche Top-Plätze für den Hochrhein

Mit einigen Titeln und Top-Platzierungen sind die Oberrhein-Athleten von den Badischen Meisterschaften der U20 und U18 in Walldorf zurückgekehrt. Die relativ neue Kunststoffbahn machte den Sportlern zu schaffen.

Von Mirko Bähr

Lörrach. Die Bahn im Waldstadion ist neu gegossen. Und damit auch relativ weich. „Je härter die Bahn, desto schneller und höher“, bringt es Verbandstrainer Christoph Geissler etwas vereinfacht auf den Punkt. Und so waren neue Bestmarken gerade auf den Sprintstrecken oder bei den Sprungwettbewerben kaum möglich.

U20 männlich Hier drückte aus Oberrhein-Sicht Jefferson Lambelet der Veranstaltung den Stempel auf. Der Junge vom TV Grenzach holte sich die Meisterschaft im Hochsprung. 1,90 Meter reichten ihm für Rang eins. Silber gab es zudem über 400 Meter. Die 51,33 Sekunden bedeuteten eine neue persönliche Bestleistung. 11,66 Sekunden benötigte er über die 100-Meter-Strecke. Hier sprang Rang fünf heraus.

Die BLV-Meisterschaft holte sich auch die 4x100 Meter-Staffel des ESV Weil mit Marek Hübner, David Hoffmann, Jonas von Seggern und Valentin Werner. Als einziges Team war die Zeit von 48,69 Sekunden alles andere als meisterlich. Allerdings: Startläufer Hübner verletzte sich nach 75 Metern und konnte nur noch bis zu der Wechselmarkierung hüpfen. Die drei anderen Weiler Jungs liefen ein starkes Rennen.

Hoffmann holt im Stabhochsprung Bronze

Hoffmann landete zudem im Stabhochsprung-Wettbewerb als Dritter mit 3,40 Metern auf dem Treppchen, welches er dann im Weitsprung knapp verpasste. Mit seinen 5,97 Metern verfehlte er Bronze nur um drei Zentimenter. Nicht nur ihm machte der weiche Belag zu schaffen. So blieb der Sieger gut 50 Zentimeter unter seiner persönlichen Bestmarke. Für Hoffmann schlug zudem noch Rang neun über 100 Meter (11,92 Sekunden) zu Buche.

Während Pascal Kempf vom ESV Weil in 54,91 Sekunden über 400 Meter Rang vier belegte, durfte sich Oliver Rees von der LG Hohenfels beim Hochsprung mit seinen 1,75 Metern über Bronze freuen.

Andreas Steinger vom TuS Badenweiler landete dreimal auf dem Podest. Im Diskus gelang ihm mit 38,49 Metern der Sieg, mit dem Hammer sprang Rang zwei (42,11 Meter) und mit der Kugel (12,11 Meter) Platz drei heraus.

U20 weiblich In dieser Altersklasse zeigten die hiesigen Athleten ihr enormes Potenzial. Chiara Wetzel vom TV Wehr war über 100 Meter Hürden (15,04 Sekunden) nicht zu bezwingen und sicherte sich zudem über 100 Meter in 12,47 Sekunden die Silbermedaille.

Gleich zweimal Gold und Silber brachte Anna Rieber von der LG Hohenfels nach Hause. 5,42 Meter schlugen im Weitsprung zu Buche, ihre 1,55 Meter im Hochsprung-Wettbewerb waren ebenfalls nicht zu knacken und im Dreisprung kam sie mit der zweitbesten Weite auf 11,15 Meter.

Julia Stücklin wollte unbedingt aufs Podest steigen. Und das gelang ihr in Walldorf zweimal als Dritte. Die 10,72 Meter mit der Kugel können sich im Abijahr sehen lassen, wie auch die 29,56 Meter mit dem Diskus.

Auf Rang vier schaffte es über 1500 Meter Ronja Bader (LG Hohenfels) mit 5:12,36 Minuten, auf Platz fünf notiert wurde Zoe Fränkle (TV Grenzach) über die 3000 Meter-Distanz (11:37,96 Minuten). Jeweils Platz sieben über 100 und 200 Meter (12,91/27,51) ist die Bilanz von Sophia Kirchner (LG Hohenfels).

U18 männlich Tim Brenneisen vom TV Grenzach, der immer etwas im Schatten von Jefferson Lambelet steht, zeigte bei seinem ersten Einzelstart in der Hochsprung-Konkurrenz eine tolle Leistung. Seine 1,70 Meter bedeuteten die Silbermedaille.

Einen weiteren Treppchenplatz verbuchte Kevin Denz vom TuS Lörrach-Stetten mit 3,40 Meter im Stabhochsprung. Er wurde Dritter. Des Weiteren reihte sich Denz über 110 Meter Hürden und seiner Zeit von 18,10 Sekunden auf Platz fünf ein und kam als Vierter in die Weitsprung-Liste (6,01 Meter).

Insgesamt machte sich gerade bei den TuS-Athleten der eine Woche zuvor absolvierte Zehnkampf bemerkbar. „Der steckte in den Knochen“, so Geissler. Indes. Felix Gran lieferte gute Ergebnisse für sich persönlich ab. Seine Ausbeute: Vierter im Stabhochsprung (3,20 Meter), Fünfter mit dem Diskus (34,01 Meter), Achter mit dem Speer (39,87 Meter) und Neunter im Kugelstoßen (10,87 Meter).

TopTen-Plätze sicherten sich zudem Noah Kolaczewitz (LG Hohenfels) in 2:11,99 Minuten über 800 Meter als Siebter, Valentin Werner (ESV Weil) über 100 Meter in 11,78 Sekunden als Achter sowie Lukas Kerzendörfer (TuS Lörrach-Stetten), der in 24,37 Sekunden Achter über 200 Meter und Neunter mit 5,72 Metern im Weitsprung wurde.

U18 weiblich Nach einer zuletzt eher schwächeren Phase, auch bedingt durch einige Wehwehchen, geht es für Jennifer Buckel laut Geissler wieder aufwärts. Im Speerwurf holte sich die Athletin der LG Hohenfels den Titel (43,22 Meter), und im Kugelstoßen wurde sie mit sehr guten 12,94 Metern Vizemeisterin.

Stücklin klettert gleich zweimal aufs Podest

Silber sicherte sich auch Miriam Oelgarth (TuS Lörrach-Stetten) im Hochsprung. Die 1,63 Meter waren neue persönliche Bestleistung. Die 15,87 Sekunden über 100 Meter Hürden sorgten für Rang vier im Endklassement. Lucia Bader (LG Hohenfels) wurde über 800 Meter ebenfalls Zweite (2:38,09).

Platz fünf im Hochsprung sicherte sich Michael Kapp vom TV Wehr. Sie übersprang 1,60 Meter, was Bestleistung bedeutete und laut Geissler ihr großes Potenzial andeutete. Platz sechs erreichte hier Anne Lukasch vom TV Rheinfelden (1,50 Meter). Lilly Palmbach (TuS Lörrach-Stetten) wurde Sechste über 100 Meter Hürden in sehr guten 16,62 Sekunden, und Kapp folgte als Siebte (16,68 Sekunden) knapp dahinter. Dieselbe Platzierung sprang für Dominique Indlekofer (TuS Lörrach-Stetten) im Kugelstoßen mit 10,96 Metern heraus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading