Sportmix Weil gelingt die Wiedergutmachung

Die Oberbadische

Rollhockey Schweizer Nationalliga A: Nach 2:1-Revanchesieg gegen Genf RSV wieder auf Platz drei

Revanche gelungen. Sechs Tage nach der 3:7-Schlappe beim RHC Genf gelang dem RSV Weil im Rückspiel der Qualifikation Wiedergutmachung durch einen hart erkämpftes 2:1 (1:0). Die Südbadener verbesserten sich auf den dritten Tabellenplatz. Platz eins erobert hat sich Meister RHC Diessbach, der im Spitzenspiel Montreux mit 3:0 besiegte.

Weil am Rhein. Wille und Einsatzbereitschaft waren vorhanden, nach 50 Spielminuten hatte auch Mannschaftskapitän Max Bross recht behalten, der vor dem Spiel in der heimischen Rollsporthalle prophezeite: „Wir wollen uns unbedingt für die Hinspielniederlage revanchieren.“ Revanche ist dem RSV verdientermaßen gelungen, auch wenn gegen die im Tabellenkeller stehenden Genfer Defizite sowohl im Angriff als auch in der Abwehr vorhanden waren.

RSV-Keeper Dietrich der Matchwinner

RSV-Torwart Daniel Dietrich war nach dem Spiel sehr kritisch, sprach sogar vom „mit Abstand schlechtesten Saisonheimspiel“ Und: „Wir waren durch die klare Niederlage in Genf stark verunsichert und haben heute keine gute Leistung geboten. Wir können mehr.“ Dietrich war trotz des Sieges nach dem Spiel sauer. Zu oft hatte er Fehler seiner Vorderleute ausbügeln müssen.

Gefordert war der RSV-Keeper vor allem nach jeweils Blauen Karten für seinen Kollegen Jorge Villamil, der sich mit insgesamt 14 Strafminuten in dieser Saison an die Spitze der „Sünder“ manövrierte. Nach den beiden Fouls parierte Dietrich die jeweils fälligen Penalties des Schweizer Nationalspielers Federico Garcia Mendes und hielt dabei im Unterzahlspiel mit Paraden seine Mannschaft im Spiel.

Allerdings war auch bei den Hausherren die Chancenauswertung dürftig: Marzio Vanina vergab ebenso einen Penalty (3. Minute) wie Felix Furtwängler (35.). Zuvor allerdings hatte der Nachwuchsmann des RSV seine Mannschaft nach sehenswerter Kombination in Führung gebracht. Genf hielt die Partie aber jederzeit offen und kam durch Gaël Gimenez vier Minuten nach dem Pausentee zum nicht unverdienten 1:1-Ausgleich.

In der hektischen Schlussphase hatte Jorge Villamil Pech, als er bei seinen Schüssen erst Teamkollege Vanina im Gesicht und zwei Minuten später den Pfosten des Genfer Tores traf. Als schon alles auf eine Verlängerung hindeutete, stand Max Bross vier Minuten vor dem Ende nach Zuspiel von Villamil goldrichtig und bezwang den jungen Marc Blöchlinger im Kasten der Genfer zum 2:1.

„Nach dem Dämpfer im Hinspiel hat die Mannschaft heute eine super Einstellung gezeigt und gegen einen starken Gegner verdient gewonnen“, freute sich RSV-Trainer Reiner Brinker, dessen Team erst wieder in knapp zwei Wochen zuhause gegen Dornbirn gefordert ist.

RSV Weil – RHC Genf 2:1 (1:0). – Tore: 1:0 (22.) Furtwängler, 1:1 (29.) Jimenez, 2:1 (46.) Bross. – Zuschauer: 100. – Schiedsrichter: Jordi (Bern)/Rubi (Uttigen). Blaue Karten: Villamil (11. und 18., je 2 Minuten) - Jimenez (3./2 Minuten).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading