Steinen 150 Jahre Oberdorfbrunnen Hägelberg

Markgräfler Tagblatt
Gut beschirmt: Helfer beim Hägelberger Brunnenfest. Foto: Gabriele Poppen Foto: Markgräfler Tagblatt

Brunnenfest: Gewinn kommt Dorfgemeinschaft und Nothilfeprojekten zugute

Steinen-Hägelberg (gpn). Den Blick zum Himmel richtete so mancher, der ein Fest geplant hatte, am Freitagabend. So auch in Hägelberg, wo Jugendfeuerwehr, Ortschaftsrat und Helfer alles für das 16. Brunnenfest hergerichtet hatten.

Kurz nach Festbeginn zog ein prasselnder Gewitterguss über die Besucher und tapferen Thekendienstler hinweg, die erst noch mit Regenschirmen trotzten, um dann einen Unterstand aufzusuchen. Der Wettergott zeigte sich im Anschluss versöhnlich, und so war bald wieder die Hälfte der Bänke gefüllt, die Tische getrocknet.

Wo sonst gerne mal Pferde einen kühlen Schluck und Kinder ein erfrischendes Bad nehmen oder kostbares Nass für den Garten geholt wird, herrschte bis in die späten Nachtstunden hinein, ausgelassene Stimmung rund um den Oberdorfbrunnen aus dem Jahr 1867, der zur Feier des Tages herausgeputzt worden war.

Klar, dass auch dieses Fest ohne zupackende Hände und eine gute Organisation nicht zu stemmen ist, und so hatte Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler im Vorfeld die Bürger aufgerufen, sich im Helferplan auf der Hägelberg-Webseite einzutragen.

Der Gewinn geht wie immer zur Hälfte an die Jugendfeuerwehr mit ihren Gruppenleitern Sina Schöni und Marvin Mutter, sowie zur Hälfte ans Dorf, und kommt so letztendlich allen zugute. Für den guten Zweck im Einsatz waren auch Kindergärtnerin Madeleine Lobers und Vorpraktikantin Sharon Schiller, die im „Berghüsli“ übrige Artikel aus dem Sommerfestflohmarkt zum Verkauf anboten. „Das Geld möchten wir zu gleichen Teilen spenden an die Kindernothilfe und an die Welthungerhilfe“, meinte Madeleine Lobers. Es könne nicht sein, dass es solchen Hunger in der Welt gebe.

Und die vielen lustig geschminkten Gesichter, die um den Brunnen herumwuselten, waren einer Kinderschmink-Aktion der Hägelberger Schülerin Rebecca zu verdanken, die diese mit ihren Freundinnen Lea und Sarah auf die Beine gestellt hatte. „Es ist ein gutes Gefühl, wenn man helfen kann“, brachte die elfjährige Rebecca ihre Motivation auf den Punkt und wurde belohnt mit einem Betrag von rund 50 Euro, der zusammenkam und nun unter dem Thema „Flüchtlingskinder weltweit“ an UNICEF gespendet werden wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading