Steinen 184 prall gefüllte Einkaufstüten

Markgräfler Tagblatt
Spendenübergabe: (von links) Georgij Engel, Hansjörg Kähny, Elke Buschmann und Konrad Weniger. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Spendenaktion: Neukaufmarkt unterstützt Tafelladen

Steinen (hp). 184 prall gefüllt Einkaufstüten konnte der Tafelladen am Dienstagnachmittag beim Neukaufmarkt in Steinen entgegennehmen.

Bereits zum fünften Mal rief Edeka Südwest ihre Kunden zur zweiwöchigen Spendenaktion an die örtlichen Tafeln in Baden-Württemberg auf.

Während dieser zwei Wochen – in diesem Jahr vom 26. Juni bis zum 8. Juli – hatten Kunden Gelegenheit, bei ihrem Einkauf eine oder mehrere vorgepackte Tüten mit Grundnahrungsmitteln zu einem Preis von fünf Euro zu erwerben und an der Sammelstelle im Markt abzugeben.

Die gesammelten Einkaufstüten wurden vom Neukaufmarkt an die Dreiländer-Tafel weitergegeben. Die Spendenaktion sei sehr gut gelaufen, freuten sich die stellvertretende Marktleiterin Elke Buschmann mit Konrad Weniger, Georgij Engel und Hansjörg Kähny bei der Übergabe der prall gefüllten Einkaufstüten. Einige Tagen seien sehr stressig gewesen, man sei kaum nachgekommen, freuen sich die Beteiligten über die gute Resonanz in Steinen.

Seit vielen Jahren gehören Edeka und ihre Kaufleute zu den Förderern der mehr als 900 Tafelläden in Deutschland. Mit ehrenamtlichen Helfern sammeln die gemeinnützigen Organisationen überzählige Lebensmittel und unterstützen damit nach eigenen Angaben regelmäßig bundesweit über 1,5 Millionen Menschen, darunter auch viele Kinder und Jugendliche.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading