Steinen-Höllstein (os). Gerhard Kiok wurde am 10. November 1936 als eines von fünf Kindern im Dorf Gugelwitz in Schlesien geboren. Dort besucht er bis 1945 die Volksschule. Die Mutter und die fünf Kinder wurden nach Kriegsende vertrieben. Der Vater kam nicht vom Kriegseinsatz zurück. Die Familie kam zunächst in Sachsen unter, wo Gerhard Kiok die Schule beendete und in der DDR Autoschlosser lernte. Im sozialistischen System habe er sich nicht zurecht gefunden, erzählt der Jubilar. Mit einem Freund floh er deshalb als junger Mann 1955 nach Westberlin. Nach einiger Zeit wurde Gerhard Kiok in die Bundesrepublik ausgeflogen. Arbeit fand er zuerst bei BASF in Ludwigshafen, allerdings nicht in seinem Lehrberuf als Autoschlosser. Kurz darauf erfuhr er, dass der Ehemann einer Schulfreundin im schweizerischen Langenthal eine Kfz-Werkstatt betrieb und einen Autoschlosser suchte, woraufhin Gerhard Kiok von Ludwigshafen in die Schweiz zog. Dort lernte er Barbara Hutzler, eine ebenfalls aus der DDR stammende junge Frau, kennen und lieben. 1962 heirateten die beiden in Rheinfelden/Deutschland, wo das frisch gebackene Ehepaar zunächst auch lebte. Bald aber zogen sie in den Schopfheimer Ortsteil Fahrnau, wo Gerhard Kiok als Werkstattleiter eine Arbeitsstelle bekam. 1970 zog das Ehepaar Kiok mit Tochter und Sohn dann nach Lörrach und übernahm eine Aral-Tankstelle in der Brombacher Straße und später in der Wallbrunnstraße. 30 Jahre lang führten sie die Tankstelle gemeinsam. 1975 erfolgte der Einzug ins Eigenheim in der Belchenstraße im Steinener Ortsteil Höllstein. Nach dem Eintritt in den Ruhestand ging das Ehepaar seiner Liebe zum Reisen nach. Eine weitere Leidenschaft von Gerhard Kiok ist die Restaurierung alter Motorräder des Herstellers Victoria. Noch immer bastelt er gerne in seiner Garage, derzeit an einer Victoria Baujahr 1926. Der Jubilar, der viele Jahre einem Fahrnauer Kegelklub angehörte und der nach aktiver Zeit in der Fahrnauer Fasnachtsgesellschaft deren Ehrenmitglied ist, förderte seinen Sohn bei dessen Motocross-Karriere im MSC Schopfheim tatkräftig und brachte dabei auch seine handwerklichen Kenntnisse ein. Im MSC sei er nach wie vor Mitglied, berichtet Gerhard Kiok. Trotz allen Engagements gerade in Sachen „Kraftfahrzeuge“ findet Gerhard Kiok Zeit, um seiner Frau bei der Pflege des Gartens beim Eigenheim zur Hand zu gehen. Den runden Geburtstag feiern die Kioks im Kreis der Familie und Freunde. Vor allem auf den Besuch der beiden Kinder, der sechs Enkel und zwei Urenkel freut sich der Jubilar.