Steinen Besucher kommen kräftig ins Schwitzen

Markgräfler Tagblatt

Erster Dance-Fitness-Day mit Zumba, Bokwa und Tae Bo in Südbaden war gut besucht

Steinen-Höllstein (mo). Dreieinhalb Stunden Fitness mit Zumba, Bokwa und Tae Bo gab es am vergangenen Sonntag in Höllstein, zu denen weit über hundert Fitnessbegeisterte in die Wiesentalhalle kamen.

Veranstaltet wurde der erste Dance-Fitness-Day in Südbaden von der Carpe Diem Move Academy, die damit auch gleichzeitig ihr zweijähriges Bestehen feierte.

Schon beim warm-up brachte Organisatorin Silvia Tortomasi die Besucher mit Zumba ordentlich ins Schwitzen, ehe der erfahrene Tänzer und Zumbainstructor Luigi Coppola aus Frankfurt richtig loslegte. Er schätze Zumba-Fitness, bei der Aerobic mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen kombiniert wird, weil er dabei ständig von schönen Frauen umgeben sei, scherzte er mit lockeren Sprüchen. Männer trauten sich zwar meist nicht, blieben aber dabei, wenn sie es sich einmal angeschaut hätten. Und so waren auch überwiegend junge Mädchen und Frauen bei diesem Event dabei.

In der Pause hatten dann die Zumba-Kinder der Schopfheimer Gruppe von vier bis zwölf Jahren Gelegenheit zu zeigen, was sie können. Anschließend heizten Loic Nascimento aus Straßburg und Hakim Bekkouche aus Mulhouse die Besucher mit Bokwa-Fitness ein. Diese Tanzrichtung ist eine Mischung aus Boxen und Tanzen. So setzt sich der Begriff aus den Worten Boxing und Kwaito zusammen. Kwaito ist ein afrikanischer Tanz und Bokwa nimmt Elemente aus dieser Tanzrichtung auf. Weil Schrittkombinationen nach Zahlen und Buchstaben getanzt werden, kann jeder, der lesen kann, sofort mitmachen.

Auch für Tae Bo, die Fitness-Gymnastik, die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten verbindet, hatte Silvia Tortomasi mit Kathrin Bursch eine hoch qualifizierte Trainerin gewinnen können.

u Internet: www.carpe-diem-moveacademy.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading