Steinen „Dankeschön und auf Wiedersehen“

Markgräfler Tagblatt
Ihren letzten Auftritt hatten die Gesangvereine aus Steinen und Höllstein, die zusammen die Chorgemeinschaft Steinen-Höllstein bildeten, bei ihren Auflösungsversammlungen. Foto: Gudrun Gehr Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: Männerchöre aus Steinen und Höllstein lösen sich auf

Schlussstriche unter ihr Bestehen zogen die Männerchöre aus Steinen (Gründungsjahr 1841) und Höllstein (Gründungsjahr 1865) bei ihren Hauptversammlungen im Gasthaus „Tanne“.

Von Gudrun Gehr

Steinen-Höllstein. Weil der Männerchor Steinen und der Gesangverein Höllstein über zu wenig Stimmen verfügten, schlossen sie sich 1997 zu einer Chorgemeinschaft zusammen. Damals hatte man mit einer kurzen „Überlebensfrist“ gerechnet. Dank Chorleiterin Larisa Kalinina entwickelte sich eine Kooperation mit dem Gesangverein Minseln, so dass weitere Konzertaufführungen zustande kamen und der Höllsteiner Chor vor zwei Jahren noch sein 150-jähriges Bestehen feiern konnte. Seither ruht der Singbetrieb.

Nachwuchsprobleme

Allerdings blieben die Nachwuchsprobleme. Alle Bemühungen um jüngere Sängerkollegen verliefen erfolglos. Und so fiel die Entscheidung, beide Vereine aufzulösen und satzungsgerecht zu liquidieren.

Gesangverein Höllstein

Gerhard Maier, Vorsitzender des Gesangvereins Höllstein, bedauerte, dass von der Gemeinde Steinen kein Vertreter den Weg zur Auflösung der traditionsreichen Vereine fand. Dabei hätten sich die Vereine in hohem Maß um die kulturellen Belange verdient gemacht. Vorsitzender Gerhard Maier und Schriftführer Günter Senn hielten Rückschau auf zahlreiche Termine und Zusammenkünfte. Die Vereinskasse wurde von Albert Braun einwandfrei geführt, was von der Kassenprüfung bestätigt wurde. Die Mitglieder des Höllsteiner Chores entlasteten ihren Vorstand – wohl zum letzten Mal – einstimmig.

Vereinsauflösung

Laut Satzung sind der Vorsitzende Gerhard Maier und sein Stellvertreter Michael Manthey als Liquidatoren vorgesehen. Als beratende Beisitzer wurden Albert Braun und Günter Senn gewählt. Das verbleibende Vereinsvermögen, es handelt sich um einen geringen Betrag, darf nur mit Zustimmung des Finanzamtes einem gemeinnützigen Verein zugeführt werden. Die dreizehn Mitglieder stimmten einmütig für die Auflösung des Verein zum 30. Juli. Die Abstimmung über das restliche Vereinsvermögen erfolgte bei einer Gegenstimme zu Gunsten des Fördervereins der Grundschule Höllstein.

Mä nnerchor Steinen

Vorsitzender Manfred Freimuth eröffnete die Hauptversammlung des Männerchors Steinen. Nach einer Schweigeminute berichtete Schriftführer Wolfgang Zeuner von den Aktivitäten im Vereinsjahr 2016. Der Kassenbericht wurde von Egon Trüby verlesen. Insgesamt befindet sich die Vereinskasse im Guthabenbereich. Die Kassenprüferin Elisabeth Guth hatte die Kasse gemeinsam mit Manuela Plattner mit tadellosem Ergebnis geprüft. Der Gesamtvorstand wurde unter Leitung von Kurt Renz vom Gesangverein Hüsingen ebenfalls einstimmig entlastet.

Vereinsauflösung

Die verbliebenen acht Sänger beschlossen die Vereinsauflösung einstimmig. Laut Satzung geht das restliche Vereinsvermögen an die Gemeinde Steinen. Als Liquidatoren des Vereins wurden einstimmig Manfred Freimuth und Egon Trüby gewählt.

Schlusswort

In seinem Schlusswort dankte Gerhard Maier dem stellvertretenden Dirigenten Otto Müller mit einem Präsent für seinen Einsatz. Sein Dank ging auch an die Sängerkollegen aus Minseln für die Unterstützung. Im Umkehrschluss bedankte sich Kurt Renz vom Gesangverein Minseln für die erfahrene Freundschaft. Erfreulich ist, dass zehn Sängerkameraden aus Steinen und Höllstein Mitglieder des Vereins in Minseln wurden.

Abschiedsständchen

Ein Abschiedsständchen der Chorgemeinschaft durfte nicht fehlen. Unter der Leitung von Otto Müller wurde neben Stücken wie „Und alles war hübsch und gut“ von Friedrich Silcher und das wehmütige „Dankeschön und auf Wiedersehen“ von Gus Anton gesungen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading