Steinen Deftige Beats heizen mächtig ein

Markgräfler Tagblatt

Benefizveranstaltung: Über 2000 Euro für Deutsche Knochenmark Spende eingenommen

Silvia Tortomasi von der Carpe-Diem-Moveacademy organisierte erneut eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Deutschen Knochenmark Spende.

Steinen (jab). Schwitzen für den guten Zweck: Bei der zweiten Benefizveranstaltung der Maulburger Carpe-Diem-Moveacademy   kamen am Sonntag über 2000 Euro für die Deutsche Knochenmark Spende (DKMS) zusammen. Diese gemeinnützige Organisation hat sich dem Kampf gegen den Blutkrebs verschrieben, indem sie Stammzellenspenden an Blutkrebspatienten vermittelt.

Unter professioneller Anleitung konnten sich Anhänger von Tanz-Fitness-Workouts am Sonntag in der Wiesentalhalle bei deftigen Beats und dynamischen Bewegungen ordentlich einheizen und auspowern. Silvia Tortomasi hatte zum trinationalen Benefiz-Workout neben ihrem eigenen Maulburger Team auch Trainerkollegen aus der Schweiz und aus Frankreich aktiviert, die das willige Fitness-Tänzer-Volk von der Bühne herab in drei Runden zu dynamischen Moves und Grooves anleiteten. Der Einritt der Veranstaltung sowie der Erlös aus Kuchen- und Getränkeverkauf gingen in vollem Umfang an die DKMS.

Mehrere Dutzend Fitnessbegeisterte nahmen es im Laufe eines langen und heißen Nachmittags auf sich, sich bei Schwimmbadtemperaturen ins schweißtreibende Workout zu stürzen – und waren offenbar mit Spaß dabei, wie ein Blick in die Gesichter zeigte. Und wo doch mal die hitzebedingte Trägheit zu gewinnen drohte, griff Organisatorin Silvia Tortomasi mit deftigem Charme zur Motivationskeule: „Stellt euch nicht an wie die Omas und Opas!“

Auch rund um den sportiven Mittelpunkt war eine Menge geboten: Beauty-Make-up und Nagelschön für Kinder und Erwachsene, kunstvolle Zöpfchen ins Haar oder eine nette Kleinigkeit fürs Baby: Die Organisatorin hatte etliche Mitstreiter aktiviert, um ein Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen.

Im Außenbereich luden Hüpfburg, Seifenblasengaudi und Bobby-Car-Parcours die kleinen Gäste zum Spielen ein; denen war die Hitze da draußen aber zumeist doch etwas zu heftig.

Nicht zuletzt gingen bei dem Event Spaß und ernsthaftes Anliegen Hand in Hand: Die Deutschen Knochenmark Spende (DKMS) ist sowohl auf potenzielle Spender angewiesen, als auch auf Geld für die Typisierung der Speichel- beziehungsweise Blutproben, machte Silvia Tortomasi am Rand der Veranstaltung deutliche: Jede Typisierung kostet 50 Euro. Auf beiden Schienen leistete die Veranstaltung ihren Beitrag: Nicht allein ging der Erlös des Tages an die DKMS; auch konnten die Besucher Speichelproben abgeben, um sich in die Datenbank potenzieller Stammzellenspender aufnehmen zu lassen. 30 Personen machen von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading