Steinen Die Erwachsenenwelt hat andere Regeln

Markgräfler Tagblatt

Abschlussfeier der 9. Klassen der Werkrealschule am Schulzentrum Steinen

Steinen. „Das Wesentliche lernt man nicht in der Schule.“ Mit diesen Worten verabschiedete der Schulleiter des Meret-Oppenheim-Schulzentrums, Wolfgang Klingenfeld, den Jahrgang der Neuntklässler der Klassen 9a und 9b und wies in seiner Ansprache darauf hin, dass sich die Schulabgänger nun der Berufs- und Erwachsenenwelt nähern, wo andere Regeln gelten, die die Schülern nun zu lernen hätten.

Rektor Klingenfeld konnte in einer von Schülern eindrucksvoll gestalteten Feierstunde 31 erfolgreichen Neuntklässlern die Abschlusszeugnisse überreichen. Sie hätten allen Grund, auf ihren Schulabschluss stolz zu sein. Nun gelte es, auf der Grundlage dieses Abschlusses einen Ausbildungsberuf anzustreben, zumal die Voraussetzungen einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen, hervorragend seien, heißt es in einer Pressemitteilung des Schulzentrums zur Abschlussfeier.

Schüler beglückwünscht

Die Klassenelternvertreterinnen Silvija Grether (9a) und Peggy Bayer (9b) schlossen sich in ihren Ansprachen den Glückwünschen an die Schüler an und dankten den Klassenlehrern Rau und Reinhold für ihre Begleitung der Klassen während der letzten drei Schuljahre.

Auch die Klassenlehrer wünschten ihren Schülern eine erfolgreiche und glückliche Zukunft und bedankten sich bei den Klassenelternsprechern für die enge und gute Zusammenarbeit.

Lisa-Maria Hebding und Yunus Korkmaz führten die 170 Besucher der Abschlussfeier im Meret-Oppenheim-Foyer gekonnt und charmant durch das Abendprogramm, welches einen lebendigen Eindruck der vergangenen Schulzeit wiederspiegelte.

Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten das Abschlusszeugnis: Klasse 9a: Ariana Dreshaj, Samantha Graf, Yves Grether, Melisa Kiziltulga, Samuel Kubereit, Leon Mayer (Lob), Leon Metzger, Sara-Lena Mick, Oguzhan Öztürk, Niclas Pfeiler, Leon Schlecht, Zehra Uymaz (Lob), Sibel Yusein und Ronya Zäh. Klasse 9b: Lisa Axmann, Justin Bayer, Mickel Bayer, Tobias Bergmann, Cedric Gliemann, Martina Gschaider, Lisa-Maria Hebding, Jennifer Keser, Yunus Korkmaz, Michelle Kropf, Sinem Oswald, Emre Posul, Anna-Maria Riesterer, Selina Ruh, Luis Voglgsang, Tayyip Yildirim und Can Zor.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading