Steinen Die Liebe zum Holz entdecken

Markgräfler Tagblatt
Die kleinen Künstler mit ihrem Werk. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinsames Projekt der Grundschüler und Berufsfachschüler

Steinen-Höllstein (hjh). Das gemeinsame Projekt der vierten Grundschulklasse und der Berufsfachschule Holz an der Gewerbeschule Schopfheim ist beendet. Die „Kunst am Zaun“ mit wunderschönen farbenprächtigen Hundertwasser-Motiven ist im Hof montiert, Schüler, Lehrer und Rudolf Steck als Vertreter der Gemeinde feierten die Übergabe am Montag mit Gesang und markigen Worten.

Ralf Dierenbach, Rektor der Gewerbeschule Schopfheim, registrierte zufrieden, dass der „Zaun“ niemanden und nichts trennt, wie er befürchtet habe, als er zum Einweihungsfest nach Höllstein fuhr. Der Zaun steht in einer Rabatte entlang einer Mauer und erinnert künftig dauerhaft an ein Projekt, an dem die Schützlinge von Marion Zahner-Puschmann (GS) und Rainer Eiche (Holzfachschule) seit Ostern intensiv gearbeitet haben, um der Tradition zu genügen, die es Viertklässlern fast schon zur Pflicht macht, nach ihrer Grundschulzeit ein „Kunstwerk“ zu hinterlassen.

Ralf Dierenbach und Gernot Bürkle, der das Projekt als wissenschaftlicher Lehrer im Holzbereich begleitet hatte, lobten unisono das große Engagement der kleinen und großen Schüler. Und sie verbanden ihr Lob mit der Hoffnung, dass der eine oder andere Künstler beim Arbeiten mit dem spannenden Werkstoff Holz seine Liebe zu einem Handwerksberuf in dem Bereich entdeckt hat.

Schließlich war aufwändige Handarbeit auf beiden Seiten nötig, um das nun vorgestellte Resultat, den kunstvollen Zaun nach Hundertwasser, im vorgegebenen zeitliche Rahmen umzusetzen. „Wirklich alle Kinder waren bei diesem Projekt von der ersten bis zur letzten Minute begeistert und hoch motiviert mit Kopf, Herz und Hand bei der Sache“, freuten sich Fachlehrerin Zahner-Puschmann und Rektorin Susanne Kury und bedankten sich bei den Verantwortlichen der Gewerbeschule und vor allem bei den Schülern der Holzklasse, „ohne die nie im Leben ein solch schöner Zaun hier stehen würde“.

Zwei Jungs der Grundschule haben nach dem Projekt vor, Schreiner zu werden. Für Bewerbungen an der Gewerbeschule sind sie aber noch zu jung. Anders sieht es aus bei aktuellen Schulabgängern allgemeinbildender Lehranstalten aus. Und denen bietet die Gewerbeschule noch einige wenige Plätze für das Schuljahr an, das am 14. September beginnt. Ralf Dierenbach weist darauf hin, dass zu dem einjährigen Besuch der Berufsfachschule Holz keine Lehre vorausgesetzt wird. Im Gegenteil: Der Besuch der Ausbildung in Schopfheim, die selbstverständlich auch modernste CNC-Bearbeitung beinhaltet, lässt am Ende viele Wege in verschiedenste Berufssparten offen. Die Bewerbung um einen Platz in der Holzklasse endet in 14 Tagen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading