Steinen Englisch spielerisch verbessern

Markgräfler Tagblatt
Preisübergabe an die Gewinner der Big Challenge am Meret-Oppenheim-Schulzentrum in Steinen. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Wettbewerb: Sieger der Big Challenge am Meret-Oppenheim-Schulzentrum ausgezeichnet

Die Sieger der Big Challenge, einem europaweit ausgetragenen Englischwettbewerb, wurden am Mittwoch in der Aula des Meret-Oppenheim-Schulzentrums ausgezeichnet.

Von Harald Pflüger

Steinen. Seit fünf Jahren beteiligt sich das Meret-Oppenheim-Schulzentrum Steinen an der Challenge. Dabei handelt es sich um einen europaweit ausgetragenen spielerischer Englischwettbewerb, bei dem 45 Multiple-Choice-Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde beantwortet werden müssen. Für jede Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Das Ziel des Wettbewerbs ist, die einzig richtige Antwort herauszufinden.

Nach Frankreich mit 2450 Schulen stellte in diesem Jahr Deutschland mit 2464 Schulen die meisten Teilnehmer, gefolgt von Spanien mit 594 Schulen.

Pro Jahrgangsstufe wurde ein eigener Fragebogen entwickelt, welcher sich nach den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) richtete. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülern einen pädagogischen Anreiz zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise verbessern zu können.

Am Schulzentrum Steinen beteiligten sich 98 Schüler von der fünften bis zur neunten Realschulklasse, wobei die Fünftklässler mit 40 Schülern am stärksten vertreten waren. Koordinatorin Corinna Heber, die von Angela Schlageter und Jens Schüssler unterstützt wurde, freute sich besonders, darüber, dass der Förderverein der Schule einen Großteil der Teilnahmegebühr von 3,50 Euro trug, so dass jeder Schüler nur noch einen Euro zu zahlen hatte.

„Die Schüler mussten einiges leisten, sie bekamen nichts geschenkt“, so Corinna Heber am Rande der Preisverleihung, bei der sich die Schüler über Medaillen und Sachgeschenke freuen konnten. Sieger der Klassen fünf wurden David Fülep vor Hamide Buzhala und Kevin Räuber. Bei den Sechsklässlern siegte Lendro Nunes vor David Lehmann und Tamara Lauer. Gewinnerin in der Klassenstufe Sieben war Kimberly Knote vor Leon Peters und Klaudia Toti. In Klasse acht kam Leonie Heise auf Platz eins, gefolgt von Angelina Friedlin und Viktoria Schiebel. Bei den Schüler der neunten Realschulklasse holte Judith Carualhodasilva den ersten Preis vor Lara Lindner und Selina Fockers.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading