Steinen Geballte Erfahrung von 200 Jahren

Markgräfler Tagblatt
Die Generalversammlung der Gesamtwehr Steinen bildete den Rahmen für Beförderungen. Unser Bild zeigt Gesamtkommandant Walter Bachmann, Björn Schleith, Kai-Uwe Krieg und Florian Trinler (von links). Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Gesamtwehr Steinen: Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen bei der Generalversammlung

An der Hauptversammlung der Gesamtwehr Steinen in der Wiesentalhalle nahm Kommandant Walter Bachmann die anstehenden Beförderungen vor.

Steinen (hf). Björn Schleith, der stellvertretende Abteilungskommandant von Endenburg, der Abteilungskommandant von Hägelberg, Florian Trinler, und Jugendwart Kai-Uwe Krieg wurden alle zum Oberlöschmeister befördert und erhielten von Kommandant Walter Bachmann die neuen Rangabzeichen für ihre Uniform.

Bei den Ehrungen konnte der stellvertretende Kreisbrandmeister Dietmar Fink verdiente Feuerwehrkameraden für insgesamt 195 Jahre aktiven Dienst auszeichnen. „Wir haben hier die geballte Erfahrung von fast 200 Jahren Dienst zum Wohl der Bürger vor uns, und das ist einen besonderen Applaus wert“, betonte Walter Bachmann bei der Ehrung. Für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Pasqual Gottschalk (Höllstein), Martin Kuttler (Schlächtenhaus) und Stefan Mazur (Steinen) die Ehrenurkunde und das zugehörige Abzeichen. Pasqual Gottschalk ist in der Abteilung Höllstein Maschinist in Warteschleife, bis ein Ausbildungsplatz frei ist, und war von 2010 bis 2015 Schriftführer der Gesamtwehr. Stefan Mazur gehört zur Abteilung Steinen, ist Atemschutzgeräteträger, Maschinist und Ausbilder für Maschinisten und Gruppenführer. Zusätzlich erwarb er das Leistungsabzeichen in Bronze. Martin Kuttler von der Abteilung Schlächtenhaus ist Truppführer und erwarb die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Da er nicht an der Hauptversammlung teilnehmen konnte, wird ihm die Ehrung im privaten Rahmen überreicht werden.

Für 40 Jahre aktiven Dienst erhielten die Ehrenurkunde und das Ehrenabzeichen Hanspeter Glaser (Hägelberg), Karl Stock (Höllstein), Werner Brendle (Schlächtenhaus) und Rainer Trost (Weitenau). Hanspeter Glaser ist seit 1979 Maschinist. Karl Stock, Maschinist und Gruppenführer bei der Abteilung Höllstein, erwarb die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Werner Brendle aus Schlächtenhaus kann ebenfalls die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold vorweisen. Er war zwölf Jahre lang Schriftführer der Abteilung. Rainer Trost von der Abteilung Weitenau ist Träger der Leistungsabzeichen in Bronze und Silber, war von 1991 bis 2011 über 20 Jahre Maschinist und Gerätewart seiner Abteilung und wurde 2011 mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehr-Verbandes ausgezeichnet. Auch er wird die Auszeichnung im privaten Rahmen erhalten, da er nicht an der Hauptversammlung teilnehmen konnte.

Zusätzlich nahm Kommandant Walter Bachmann zwei offizielle Verabschiedungen vor. Harald Heitz (Hägelberg), Träger der Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold, seit 2003 Hauptlöschmeister, seit über 32 Jahren Gruppenführer und Führungskraft der Abteilung Hägelberg, die er von 2007 bis 2016 als Abteilungskommandant leitete, erhielt von Walter Bachmann und Bürgermeister Gunther Braun als Dank und Anerkennung einen Präsentkorb und ein Blumengebinde für die Ehefrau.

Und als offizielle Verabschiedung der Gesamtwehr überreichte Walter Bachmann die Wappenscheibe der Gemeinde an Bürgermeister a.D. Rainer König und einen Blumenstrauß für Ehefrau Susann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading