Steinen Gehweg seit einem Jahr nicht nutzbar

Markgräfler Tagblatt
Die Straßenbauarbeiten beim Dorfgemeinschaftshaus sind in vollem Gange. Foto: Gabriele Poppen Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat: Tagesordnung zügig behandelt / Bauvorhaben gebilligt

Steinen-Hägelberg (gpn). Zügig ging die erste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates nach der Sommerpause über die Bühne.

Geschlossen stimmte das Gremium für den Bauantrag zu einem Einfamilienhaus mit Carport im Baugebiet „Im Ziegelacker“. Zwei Maßabweichungen (Überschreitung des Baufensters an der Westseite und bergseitig größere Traufhöhe) wurden als geringfügig eingestuft und eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans gemäß Paragraf 31 Baugesetzbuch befürwortet.

In der Bürgerfragerunde wollte ein Anwohner der Rechbergstraße wissen, wann der infolge von Neubaumaßnahmen für Wohnhäuser bei ihm gegenüber aufgerissene Gehweg wiederhergestellt werde. Ortschaftsrat Uwe Bühler merkte an, dass das Trottoir schon seit über einem Jahr nicht begehbar sei. Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler sagte zu, diesbezüglich nachzuhaken.

Unter „Verschiedenes“ erinnerte die Ortsvorsteherin an die ausgeschriebene Stelle zum Hallenwart für das neue Dorfgemeinschaftshaus (DGH), der für ein wöchentliches Pensum von zwei bis sechs Wochenstunden gesucht wird. Auf Nachfrage von Uwe Bühler bezüglich des Termins für die Sanierung des geteerten Wegs am Hägelberger Friedhof in den Wald hinein, sagte Gabriele Kaiser-Bühler, dass diese demnächst in Angriff genommen werde. Im Hinblick auf die Bundestagswahl rief sie dazu auf, die Möglichkeit zur Wahl zu nutzen.

Termin: „Tag der offenen Tür“ beim Dorfgemeinschaftshaus Hägelberg ist am 17. September zwischen 10 und 17 Uhr. Zwischen 11 und 16 Uhr öffnet gegenüber auch die Energie aus Bürgerhand anlässlich der Energiewendetage Baden-Württemberg ihre Pforten zu der Heizzentrale.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading