Steinen „Gelungener Probelauf“

Markgräfler Tagblatt

Eisenbahnstraße: Agendagruppe wünscht Debatte

Steinen (jab). Als absolut gelungenen Probelauf in Sachen verkehrsberuhigtem Ortskern verbuchen die Mitglieder der Agendagruppe „Siedlungsentwicklung und Mobilität“ die Vollsperrung der Steinener Eisenbahnstraße, die es im Zuge der Bauarbeiten am Nahwärmenetz vor einigen Tagen gab.

In Gesprächen und über die Homepage seien der Agendagruppe zahlreiche positive Stellungnahmen von Bürgern zugegangen, berichtete Agendasprecher Janek Kolze in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Er schlug vor, bald eine Bürgerversammlung einzuberufen, um die Beobachtungen und Reaktionen der Bürger zusammenzubringen.

Bürgermeister Gunther Braun begrüßte die Diskussion grundsätzlich und sagte zu, die Reaktionen zu sammeln und sie im Gemeinderat zu diskutieren. SPD-Sprecher Rudolf Steck befand dies ebenfalls für wichtig, verwies jedoch darauf, dass eine Bürgerversammlung mit Blick auf die Auslastung der Menschen wohl erst nach Weihnachten möglich sei. Marc Sutterer (CDU) befand, dass die Perspektive allein der Bürger wohl nur die „halbe Wahrheit“ sei; für ein vollständiges Bild müssten auch die Gewerbetreibenden befragt werden.

Weitere Informationen: Bürger können ihre Kommentare über die Internetseite www.steinen21.com senden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading