Steinen Großes Engagement in der Feuerwehr

Markgräfler Tagblatt
Hildolf Schwald mit den Geehrten (von links): Lothar Schleith, Walter Bachmann, Jürgen Schwald, Rainer König, Ramon Schwald, Christoph Glaisner, Detlef Brendle, Holger Rosskopf, Volker Dürr und Rainer Glaser. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Ehrungen und Verabschiedungen in der Hauptversammlung der Gesamtwehr Steinen

Steinen (hf). In der Hauptversammlung der Gesamtwehr Steinen nahm Kreisbrandmeister Christoph Glaisner die Ehrung verdienter Mitglieder der Aktivwehr vor: Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-jährigen aktiven Dienst erhielten Rainer Glaser (Hägelberg), Lothar Schleith (Schlächtenhaus) sowie Jürgen Schwald und Ramon Schwald (Steinen). Walter Müller (Hägelberg), der nicht an der Hauptversammlung teilnehmen konnte, wird das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst im privaten Rahmen übergeben.

Ebenfalls in Abwesenheit wurde Walter Bühler zum Ehrenmitglied der Abteilung Steinen ernannt. Nach mehr als 40 Jahren im aktiven Dienst ist er nun in die Altersmannschaft gewechselt. „Walter Bühler ist immer ein vorbildlicher Kamerad und eine große Stütze für die Abteilung Steinen gewesen“, betonte Bürgermeister Rainer König.

Für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst verlieh Glaisner das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber an Detlef Brendle und Holger Rosskopf (Schlächtenhaus) sowie an Volker Dürr (Weitenau).

Dirk Baier hat 15 Jahre lang die Verantwortung des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarts in der Abteilung Weitenau und weitere acht Jahre in der Gesamtwehr Steinen übernommen. Jetzt gab er dieses Amt ab. Für dieses außerordentliche Engagement für die Jugend wurde ihm von Kreisjugendfeuerwehrwart Sven Herfort die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg verliehen.

Einen Präsentkorb gab es für die nach den Kommunalwahlen im vergangenen Mai ausgeschieden Ortsvorsteher Benjamin Leonhardt (Endenburg), Werner Rosskopf (Schlächtenhaus) und Horst Roser (Weitenau). Eine besondere Würdigung gab es für den früheren Ortsvorsteher von Hägelberg, Hans-Georg Koger. Er war 22 Jahre Ortsvorsteher in Hägelberg und ist seit vielen Jahren Feuerwehrkamerad. „Auf deine Tätigkeit und das Erreichte darfst du mit Fug und Recht stolz sein“, betonte der Gesamtkommandant und überreichte die Wappentafel der Gesamtwehr an Hans-Georg Koger.

Ebenfalls eine solche Wappentafel überreichte Hildolf Schwald dem früheren Gemeinderat und Bürgermeister-Stellvertreter Wolfgang Deschler. Der Gesamtkommandant erinnerte an das außergewöhnliche Wirken Wolfgang Deschlers, der immer ein Freund und Förderer der Feuerwehr war. „Ich bin stolz und dankbar, dass ich in all den Jahren mit ihm, neben ihm und in seiner Funktion als Bürgermeister-Stellvertreter auch unter ihm tätig sein durfte“, betonte Schwald.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading