Steinen Idee kommt gut an

Markgräfler Tagblatt

VHS-Start mit Auktion und Velowerkstatt

Steinen (os). „Wir wollten zum Semesterstart einmal etwas anderes machen. Und das ist mehr als gut angekommen“, sagte VHS-Leiterin Ute Kröger am Samstagmittag auf dem Schulhof des Meret-Oppenheim-Schulzentrums. Kröger war beeindruckt von der starken Resonanz, die der „bewegte VHS-Start“ fand. Die VHS arbeitete dabei mit dem Ordnungsamt der Kommune, der Lörracher IG Velo, dem Schulzentrum und dem Förderverein der Musikschule zusammen.

Das Ordnungsamt hatte dazu eigens die Fundsachenversteigerung auf einen Samstag-vormittag gelegt. Angeboten wurden allerdings nur Fundfahrräder. Der Auftakt zum neuen VHS-Semester stand unter einem gutem Stern, denn bei schönem Spätsommerwetter konnte Ordnungsamtsleiter Renatus Wehrer hinter dem Rathaus eine stattliche Zahl an Interessenten begrüßen. Wehrer erläuterte, dass das Mindestgebot für jedes der insgesamt 44 Fundräder bei fünf Euro liegt und in Fünf-Euro-Schritten zu bieten sei.

Dann ging es im wahrsten Wortsinne (Zu)Schlag auf (Zu)Schlag. Bis zu 80 Euro reichten die Gebote für Alltagsfahrräder, Mountainbikes oder Rennräder. Überwiegend gingen die Räder aber zu niedrigen Preisen weg. Insgesamt erlöste Wehrer, der von Elke Trinler unterstützt wurde, genau 965 Euro für 40 Fahrräder. Vier Räder fanden keinen neuen Besitzer. Damit sei man mehr als zufrieden, meinte Wehrer nach der knapp dreißigminütigen Auktion.

In Anschluss daran konnten die Fahrräder in der Fahrradwerkstatt der VHS auf dem Pausenhof des Schulzentrums repariert werden. Das Angebot nutzte die Hälfte der neuen Besitzer. Schulleiter Wolfgang Klingenfeld, Hausmeister Harald Friedlin, Uli Strübe vom TuS Höllstein sowie zwei Mitglieder der IG Velo Lörrach sprühten, ölten, schraubten und polierten die insgesamt in gutem Zustand befindlichen Räder, stellten Bremsen und Gangschaltungen, wenn nötig, ein, suchten und fanden dabei das Gespräch mit den „Werkstatt-Kunden“. Die VHS informierte über das Angebot im neuen Semester, der Förderverein Musikschule bewirtete mit Kaffee, Kuchen und kleinen Erfrischungen, und das VHS-Blues-Duo mit Henning Kurz aus Grenzach-Wyhlen und Tilmann Sachweh aus Steinen spielte dazu.

Am frühen Nachmittag bestand die Möglichkeit, an einer Fahrradtour ins Kulturzentrum Nellie Nashorn in Lörrach teilzunehmen. „Wir haben einen tollen Start hingelegt“, meinte VHS-Leiterin Ute Kröger. Abschließend meinte sie, dass man für den nächsten Semesterbeginn auch wieder eine gute Idee haben werde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading