Steinen Im Jubiläumsjahr gut aufgestellt

Markgräfler Tagblatt
Das Harmonika-Orchester Endenburg-Sallneck im Jubiläumsjahr 2014. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Harmonika-Orchester Endenburg-Sallneck feiert am 27. September 50-jähriges Bestehen

Steinen-Endenburg. Das Harmonika-Orchester Endenburg-Sallneck (HOES) blickt in diesem Jahr auf sein 50-jähriges Bestehen zurück. Gefeiert wird das Jubiläum am Samstag, 27. September, mit einem Festakt in der Gemeindehalle in Endenburg.

Den Grundstein legte Max Vogt, ein örtlich bekannter Handharmonikaspieler aus Kirchhausen. Auf Initiative des Oberlehrers Fritz Ernst und seiner Ehefrau Gerda begann Max Vogt Anfang der 1960er-Jahre, Kinder und Erwachsene aus den umliegenden Gemeinden im Handharmonikaspielen zu unterrichten. Max Ernst brachte sich selbst das Dirigieren bei, und es wurde fleißig geprobt.

Schon bald wurden erste Auftritte und sogar ein Wertungsspiel von der noch losen Spielgruppe absolviert. Mit zunehmender Anzahl von Spielanlässen und dem mittlerweile knapper werdenden Geld beschloss man, einen Verein zu gründen. Am 7. November 1964 fand die Gründungsversammlung des Harmonika-Orchesters Endenburg-Sallneck statt. Im Lauf der Jahre hat sich das Orchester durch zahlreiche Feste, Baumaßnahmen, Konzerte und Ausflüge zu einer harmonischen Gemeinschaft gefestigt.

Das Harmonika-Orchester Endenburg-Sallneck ist im Jubiläumsjahr gut aufgestellt. Es besteht momentan aus einem Seniorenspielring, dem aus 25 Mitgliedern bestehenden Aktivorchester und einer Jugendspielgruppe. Seit mehr als 20 Jahren liegt die musikalische Leitung beim aus Kandern stammenden Wilhelm von Dungen.

Geplant ist, zum nächstmöglichen Termin mit der Ausbildung einer neuen Zöglingsgruppe zu beginnen. Interessenten können sich an ein Vereinsmitglied oder den Vorsitzenden Markus Dreher (Tel. 07629/1584) wenden.

Gefeiert wird das 50-jährige Bestehen des Harmonika-Orchesters Endenburg-Sallneck am Samstag, 27. September, mit einem Festakt in der Gemeindehalle in Endenburg. Ab 18 Uhr begrüßt das HOES seine Gäste mit einem Sektempfang. Es wurden Bilder, Urkunden und Erinnerungsstücke aus den vergangenen 50 Jahren zusammengetragen, die man sich anschauen kann, ehe um 19.30 Uhr das offizielle Programm beginnt. Mit einer bunten Mischung aus Musik, Anekdoten und Grußworten werden die Gäste unterhalten, schreibt der Verein in einer Mitteilung. Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt Im Anschluss an das offizielle Programm kann man den Abend mit einem Getränk an der Bar bei Musik ausklingen lassen.

u Zum Vereinsjubiläum ist eine Festschrift erschienen, die vor Ort gekauft werden kann. Interessenten können sich aber auch an ein Vereinsmitglied wenden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading