Steinen Kleines Kulturinstitut auf Rädern

Markgräfler Tagblatt
Das France-Mobil kam nach Höllstein. Foto: Sarah Trinler Foto: Markgräfler Tagblatt

France-Mobil macht an der Grundschule in Höllstein Station

Steinen-Höllstein (sat). Aufregung herrschte bei den Schülern der Grundschule Höllstein am Dienstagvormittag: Eine „echte Französin“ war im Rahmen des Projekts „FranceMobil“ zu Gast, um die Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Mit ansteckender Freude vermittelte die Lektorin Chloé Ribreau den Kindern einige Eckdaten über Frankreich und die Schönheit der französischen Sprache. Sie schwärmte ihnen von der 1910 Meter langen Champs-Élysées vor und offenbarte den Kindern, dass man 1000 Treppenstufen bezwingen muss, um auf den 324 Meter hohen Eiffelturm zu kommen.

Beim Projekt „France-Mobil“ spielt es keine Rolle, welche sprachlichen Vorkenntnisse man hat. Mit Händen und Füßen, aber auch über Lieder und Zeichnungen funktioniert die Kommunikation zwischen Lektorin und Schülern. Chloé Ribreau zeigte sich beeindruckt von den Höllsteiner Kindern und freute sich, dass ihr Besuch auf so viel Interesse stieß. Jede Klasse konnte für jeweils eine Stunde in den Genuss des kleinen französischen Kulturinstituts auf Rädern kommen. „Eine Stunde ist nicht lange, aber sie genügt, um Interesse zu wecken“, so Ribreau.

„France-Mobil“ wurde 2002 von der Robert-Bosch-Stiftung und der französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Jährlich werden mehrere französische Lektoren auf Tour geschickt, um Kindergärten, Grund-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien in ganz Deutschland anzusteuern. Chloé Ribreau etwa wohnt für die Zeit des Projekts in Freiburg, von wo aus sie zu den verschiedenen Bildungsinstitutionen gelangt.

In den vergangenen elf Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen bundesweit mehr als 950 000 Schüler an etwa 11 300 Schulen erreicht. Das Programm „France-Mobil“ in Deutschland und sein Pendant „Deutsch-Mobil“ in Frankreich wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading