Steinen Medaillenregen bei EM in Polen

Markgräfler Tagblatt
Nahmen an der Europameisterschaft in Polen teil: (von links) Tobias Turba, Karl-Hans König, Antje Pfaff-König, Irmi Klemm, Lena Schleicher, Hella Pflüger, Ingo Büscher und Manuel Haas. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Budocenter: Elfmal Gold, neunmal Silber und viermal Bronze gewonnen

Nach dem erfolgreichen Abschneiden an der Europameisterschaft in Neapel und an der Weltmeisterschaft in Belgrad konnte das Budocenter Steinen-Maulburg-Wiesental an der Fudokan-Karate-Europameisterschaft in Krakau den letztjährigen Erfolg wiederholen.

Steinen. Am Start waren in Polen etwa 900 Athleten aus ganz Europa, darunter 49 Athleten und Betreuer der Fudokan-Karate-Akademie Deutschland.

Auf der Kampffläche standen vom Budocenter bei den Kindern und Jugendlichen die Karateka Lea Kronen, Bjarne und Jan-Eric Seidensticker, Pascal und Valerie König, Nicole Schleicher, Samira Roloff, Sarina Burger und Florian Heil sowie Yasmin Gruber, Ruben Gorzawski und Jannika Nann. Bei den Senioren waren es Hella Pflüger, Helena Schleicher, Tobias Turba, Manuel Haas und Antje Pfaff-König sowie bei den Veteranen über 50 Jahre Irmi Klemm, Ingo Büscher und Karl-Hans König. Als Coach kamen Heidrun Seidensticker und Sonja Smeets zum Einsatz.

Da bei dem Kinder-Wettbewerben die Konkurrenz sehr stark war, schieden die Kinder im Kata und Kihon-Kumite trotz einer starken Leistung bereits in den Vorrunden aus. Besser lief es laut Pressemitteilung im Enbu- und Kata-Team. Die beiden Kata-Teams mit Lea Kronen, Sarina Burger und Samira Roloff belegten einen vierten Platz; Bjarne und Jan-Eric Seidensticker sowie Florian Heil einen fünften. In der Disziplin Enbu konnte das Team von Jan-Eric Seidensticker und Samira Roloff einen hervorragenden dritten Platz belegen. Sarina Burger und Florian Heil wurden im Enbu ebenso wie Lea Kronen und Bjarne Seidensticker Vierte, Yasmin Gruber und Ruben Grozawski Fünfte, heißt es in der Pressemitteilung zur EM-Teilnahme.

Die Senioren und Veteranen konnten an ihre Vorjahreserfolge anknüpfen. Das Kata-Team der Damen holte mit Lena Schleicher, Antje Pfaff-König und Hella Pflüger die Goldmedaille bei den Senioren. Lena Schleicher errang außerdem im Kata-Einzel einen dritten und im Kumite einen zweiten Platz bei den Frauen sowie im Tamashewari die Goldmedaille. Antje Pfaff-König errang in dieser Disziplin die Silbermedaille, ebenso wie Irmi Klemm und Hella Pflüger. Hinzu kam für sie die Silbermedaille im Enbu. Hella Pflüger konnte sich im Kobudo die Goldmedaille sichern und einen dritten Platz im Kumite. Irmi Klemm holte sich in ihrer Altersklasse dreifaches Gold im Fuku-Go, Kumite und Kata sowie Silber im Kobudo.

Auch bei den Herren lief es rund. Karl-Hans König, im letzten Jahr Europa- und Weltmeister im Tamashewari, verteidigte souverän seinen Europameister-Titel. Zusätzlich holte er sich zur Gold- noch drei Silbermedaillen im Kobudo, Enbu und im Kata Einzel. Manuel Haas errang ebenso wie Tobias Turba im Tamashewari in der Altersklasse die Goldmedaille sowie einen dritten Platz im Kobudo. Ingo Büscher gewann die Bronzemedaille im Tamashewari.

„Mit einer erfolgreichen deutschen Meisterschaft in Friedrichshafen und einer Europameisterschaft in Polen können wir auf ein sehr gutes Jahr zurückblicken“, betonte Sensei Karl-Hans König, „und wir freuen uns schon auf die Europameisterschaft in Slowenien und die Weltmeisterschaft in Rumänien im nächsten Jahr.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading