Steinen Mit mehr Fluglärm ist zu rechnen

Markgräfler Tagblatt
Langsam gehen die Bauarbeiten beim neuen Hägelberger Dorfgemeinschaftshaus in den Endspurt. Jüngst wurden die Arbeiten für den Sportboden, die Fliesen, Innentüren und Außenanlagen vergeben. Foto: Gabriele Poppen Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat: Ortsvorsteherin informiert über Bau des Kreisklinikums

Steinen-Hägelberg (gpn). Für drei Bauvorhaben gab der Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig grünes Licht.

Eine Voranfrage für ein Einfamilienhaus in der Rechbergstraße wurde trotz zweier Abweichungen zum Bebauungsplan befürwortet. In der Dachform aus zwei zusammengefügten Satteldächern sah Ortschaftsrat Uwe Bühler kein Problem, da es dies in der Umgebung bereits gebe. Ebenfalls positiv bewertet wurde der Antrag zum An- und Umbau an ein bestehendes Wohn- und Wirtschaftsgebäude im Alpenblick, das unter Denkmalschutz steht. Ortschaftsrätin Anja Ott lobte die Kombination aus alter Bausubstanz und moderner Architektur. Unter Vorbehalt der Belange des Denkmalschutzes wurde das Bauvorhaben befürwortet. Auch der Antrag zum Bau eines Carports in der Unteren Dorfstraße fand Zustimmung.

Unter „Verschiedenes“ informierte Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler über den Entscheid für das Kreisklinikum beim „Entenbad“. Zwischen Steinen und Hauingen werde mit baulichen Veränderungen und vermehrtem Fluglärm zu rechnen sein, allerdings werde es noch Jahre dauern, bis der Klinikbetrieb losgehe.

Bezüglich des Dorfgemeinschaftshauses gab sie bekannt, dass die Arbeiten für Sportboden, Fliesen, Innentüren und Außenanlagen vergeben seien. Beim Friedhof wurden Heckenumfriedungen entfernt, „das haben die Gärtner toll umgesetzt“, erhielten diese ein Lob. Auf dem Friedhof stehen nun zudem separate Mülltonnen für nicht-kompostierbare Materialien. Auf dem Spielplatz gab es frischen Sand für den Sandkasten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading