Steinen Neuer Teilnehmerrekord

Markgräfler Tagblatt
104 Sportlern absolvierten beim TuS Höllstein das Sportabzeichen. Kürzlich wurden die Auszeichnungen verliehen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Deutsches Sportabzeichen: Turn- und Sportverein Höllstein zeichnet erfolgreiche Teilnehmer aus

In einer Feierstunde in der „Alten Halle“ verlieh der Turn- und Sportverein (TuS) Höllstein den erfolgreichen Absolventen die Deutschen Sportabzeichen.

Steinen-Höllstein (os). Seit Jahrzehnten bietet der TuS Höllstein nicht nur Mitgliedern die Möglichkeit, das deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Den Teilnehmern, die die gestellten Anforderungen erfüllt hatten, wurden vor kurzem im Rahmen einer Feierstunde in der „Alten Halle“ Urkunden und Anstecknadeln verliehen.

Eingangs hatte TuS-Vorstandssprecher Hans-Jürgen Lindgens die große Zahl von Gästen willkommen geheißen. Peter Wallner, der gemeinsam mit Friedrich Göller für die Organisation verantwortlich zeichnet, freute sich über 104 Teilnehmer und erwähnte, dass diese Rekordzahl nicht zuletzt dank der Kooperation mit der Höllsteiner Grundschule zustande kam. Dank der Zusammenarbeit mit dem Team der neuen Rektorin Doris Schack, die unter den Gästen weilte, absolvierten 25 Grundschüler das Sportabzeichen. Lindgens sagte, wie wichtig Bewegung für Kinder sei.

Zu den Absolventen des Deutschen Sportabzeichens gehörten 24 Männer, 25 Frauen, 23 Jungen und 32 Mädchen. Mit Kochs und Wallners haben sogar zwei Familien das Sportabzeichen absolviert. Bereits zum 28sten Mal durfte Klaus Peters das deutsche Sportabzeichen in Empfang nehmen, gefolgt vom ältesten Teilnehmer Horst Schramm. Der 78-Jährige erwarb das Sportabzeichen schon zum 23sten Mal. Bei den Frauen führt Angelika Kramer mit 26 Teilnahmen die Liste an, gefolgt von Regina Weher (24).

Die Brüder Jannes (5) und Björn Koch (4) sowie die Mädchen Lea Wöllner (10), Valeska Roser und Anna Wallner (je 7) absolvierten trotz ihres jungen Alters das deutsche Sportabzeichen zum wiederholten Mal. Jüngster Teilnehmer war Lenny Hänßler.

Vor dem Imbiss wurde darauf hingewiesen, dass das Sportabzeichentraining am Mittwoch, 17. Mai, um 18.30 Uhr im Wiesentalstadion beginnt.

Das deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom deutschen olympischen Sportbund (DOSB; bis 2006: deutscher Sportbund) verliehen wird. Die für den Erwerb zu bringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt. Je nach erbrachter Leistung wird das deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Quelle: Wikipedia

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading