Steinen Schwungvolle Werbung für den Verein

Markgräfler Tagblatt
Werbung in eigener Sache machte der Musikverein Steinen amSamstag auf dem Cornimont-Platz. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikverein: Konzert auf dem Cornimont-Platz in Steinen

Steinen (hjh). „Wir machen hier Werbung für unseren Musikverein, für unser Orchester und vor allem für unser Jugendorchester“, begründete Wolfgang Schwarzwälder den Auftritt seiner jungen Musikanten am Samstag zur Frühschoppenzeit auf dem Cornimont-Platz. Und verschmitzt lächelnd fügte der Vorsitzende des Musikvereins, der an diesem Vormittag auch als Dirigent auftrat, hinzu: „Wir machen Werbung für das, was wir brauchen. Also für alles.“ Dazu hauten seine Schützlinge vor zahlreichen Gästen mächtig auf die Pauke. Viele saßen da und genossen zum Café, zum Kuchen oder zum Eisbecher den schwungvollen Auftritt der Jugendlichen.

Auf den Tischen wurde dann Tacheles geredet oder besser geschrieben. „Wir brauchen dringend Verstärkung in den Bereichen Flügelhorn, Trompete und Waldhorn.“ Wer Lust auf Musizieren habe, trifft auf ein „modernes, aufgeschlossenes und offenes Orchester“, das die traditionelle Blasmusik nicht vernachlässige. Junge Musikfreunde, aber auch Erwachsene oder Quereinsteiger jeden Alters seien willkommen. Und um erst gar keinen Stress aufkommen zu lassen bei möglichen Interessenten, die zu den Proben am Donnerstag ab 20 Uhr in der „alten Schule“ beim Rathaus eingeladen sind, endet die Werbung in eigener Sache mit dem Versprechen: „Unsere Auftritte halten wir in einem überschaubaren Rahmen.“ Wolfgang Schwarzwälder betonte, dass in seinem Verein Ausbildungsplätze für alle Instrumente frei sind. Aber auch passive Mitglieder, die den Verein mit ihrem Jahresbeitrag unterstützen, seien gesucht. „Kulturelle Vereine haben es immer schwerer zu überleben“, sagte er. Schon heute könne der Musikverein Steinen seine traditionellen Aufgaben ohne Spenden und Beiträge nicht mehr erfüllen. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Vereins unter www.musikverein-steinen.de zu finden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading