Steinen Straßenzustand lässt zu wünschen übrig

Markgräfler Tagblatt
Werkhof in Steinen. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Werkhof: Bau- und Umweltausschuss verweist Arbeitsvergabe an den Gemeinderat

Steinen (hp). Eine Reihe privater Bauvorhaben bestimmte in dieser Woche die Tagesordnung des Bau- und Umweltausschusses. Bei den Bauvorhaben handelte es sich sowohl um Neu- als auch um Anbauten. Als problematisch erwies sich der Bau einer Einzelgarage im Baugebiet „Hutmatt“ in Steinen, weil er durch Überschreiten der Baugrenze dem Bebauungsplan widersprechen würde. Einem weiteren Bauvorhaben in der Rechbergstraße in Hägelberg wurde zugestimmt. Zwar widerspricht die Dachform dem Bebauungsplan, der Bau- und Umweltausschuss folgte hier aber einer Empfehlung des Hägelberger Ortschaftsrates und stimmte dem Vorhaben zu.

Weil sich die Gemeindestraße „Im Brunnacker“ im Ortsteil Endenburg streckenweise in einem schlechten Zustand befindet, ist eine Teilsanierung geplant. Damit soll eine kostenträchtige Komplettsanierung vermieden werden. Den entsprechenden Auftrag erhielt eine Eimeldinger Firma, die mit rund 65 000 Euro unter vier Bietern das preisgünstigste Angebot abgab. Laut Verwaltung reichen die im Haushalt eingestellten Mittel aus.

Ein Dach über dem Kopf sollen die im zentralen Werkhof geparkten Fahrzeuge erhalten. Eigentlich hätte der Bau- und Umweltausschuss bei seiner Sitzung im Haus der Sicherheit den Auftrag für die Fahrzeugüberdachung entlang der nördlichen Grundstücksgrenze an ein Maulburger Unternehmen vergeben sollen, das mit rund 59 000 Euro das günstigste Angebot einreichte.

Weil aber im Zusammenhang mit dem Vorhaben außerplanmäßige Mittel erforderlich sind, verwies der Ausschuss die Beratung an den Gemeinderat. Der soll das Thema in seiner Sitzung am 9. Mai auf der Tagesordnung haben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading