Steinen Tradition aufrechterhalten

Markgräfler Tagblatt
Bestens gelaunt zeigte sich Gesangvereins-Vorsitzende Christa Schmieder-Wenzel (stehend) beim Weitenauer Maihock im Ausweichlokal in der Gemeindehalle. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Maischenken: Trotz schlechten Wetters positive Bilanz

Steinen/Maulburg (os). Maiwanderungen und Maischenken haben auch in den Wiesentalgemeinden Maulburg und Steinen Tradition. Für die veranstaltenden Vereine und Gemeinschaften ist der Arbeitseinsatz am „Tag der Arbeit“ stets wichtig, bringt er doch Gelder in die jeweilige Gemeinschaftskasse.

In diesem Jahr hatten die rührigen Veranstalter allerdings ziemliches Wetterpech mit Regen und vor allem Temperaturen im einstelligen Bereich und entsprechend nicht den Besucherzuspruch, den sie in schöneren Vorjahren hatten. Es gab auch Vereine, die angesichts der Wetterprognosen ihre Maischenken absagten.

Wohl dem Gastgeber, der auf überdachte Festareale bauen konnte oder solche aufbaute. Dort gab es nämlich vergleichsweise guten Besucherzuspruch, etwa beim Gesangverein „Harmonie“ Weitenau. Der hatte in der Vergangenheit gerne zur Kreuzeiche außerhalb des Dorfes eingeladen, berichtete Vorsitzende Christa Schmieder-Wenzel. Dieses Mal allerdings in die trockene und warme Gemeindehalle.

Aber auch draußen war die Stimmung gut, wo in einem Pavillon gegrillt wurde, während in der Halle ein opulentes Kuchenbuffet aufgebaut war und die Gäste an schön dekorierten Tischen verweilen konnten. „Der Besucherzuspruch war natürlich nicht so gut wie er bei schönerem Wetter gewesen wäre. Aber immerhin konnten wir unsere Tradition aufrechterhalten. Das wird geschätzt, wie uns unsere Gäste versichert haben“, sagte Schmieder-Wenzel, und hoffte darauf, dass auch noch etwas hängen bleibt für die Vereinskasse.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading