Steinen Turnabzeichen für Kinder

Ralph Lacher
An den Ringen unterwegs waren die Kinder beim Hägelberger Turnabzeichen. Foto: Ralph Lacher

Bewegung: Jungen und Mädchen an den Ringen

Von Ralph Lacher

Steinen-Hägelberg - Trotz Corona gut aufgestellt und wieder voller Elan bei der Sache, vor allem bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und im Freizeit- und Breitensport für die ganze Familie: So präsentiert sich der Turnverein Hägelberg im 111. Jahr seines Bestehens. So bekam die Nachwuchsriege des TVH mit dem Kinder-Turnabzeichen-Tag im Dorfgemeinschaftshaus eine besondere Aktion zum Start in die Sommerpause geboten.

Gute Resonanz

Dabei konnten die Kinder der Turnabteilung mit ihren verschiedenen Gruppen in lockerem Rahmen das Kinderturn-Abzeichen ablegen.

Die Resonanz auf das Angebot war gut: 40 der rund 60 Kinder und Jugendlichen im TVH kamen, überwiegend in Begleitung der Eltern und Großeltern. Die Übungsleiter der Kinderturngruppen „Bergmüsli“ (ab sechs Monaten), „Frösche“ (drei bis fünf Jahre), „Delfine“ (sechs bis acht Jahre) und „Haie“ (neun bis elf Jahre) sowie „Tigers“ (ab zwölf Jahre) hatten in der Halle gemäß der Vorgabe der Deutschen Turnerjugend einen Ausschnitt an Übungen aus deren Turnabzeichnen-Vorschlagsliste aufgebaut.

Sechs Kategorien

Das Angebot umfasste insgesamt 18 Übungen aus sechs verschiedenen Kategorien, die zum einen die Vielfalt des Kinderturnens widerspiegelten, zum anderen dessen Zielrichtung, nämlich die Schulung allgemeiner koordinativer und konditioneller Fertigkeiten und Fähigkeiten, deutlich machten.

Sechs Übungen daraus hatte man auszuwählen, erzählte Übungsleiterin Christine Putz beim Blick ins weite Hallenrund. Dort waren neben ihr noch Melanie Brase, Milena Kuss, Dirk Haubert und Steffi van Wynsbergke mit ihren Kids in Gruppen zu Gange, absolvierten die Übungen aus den Kategorien Rollen – Gehen – Rutschen, Sinne, Handgeräte, Teamarbeit, Rhythmus, Hängen – Stützen – Springen sowie Zirkuskünste mit viel Spaß, aber auch Konzentration.

Die Kinder kletterten und transportieren einen Ball, während sie an den Ringen schaukelten, und feuerten sich gegenseitig an. Und wenn eine Übung mal nicht klappte, nahmen sie sich tröstend in den Arm.

Ohne Leistungszwang

Die Jungen und Mädchen zeigten viel Freude – und, dass das TVH-Ziel, Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihrem natürlichen Bewegungsdrang locker und ohne Leistungszwang nachzugehen, in Erfüllung geht. „Mit dieser Zielrichtung, eben breitensportlicher Ausrichtung, können wir auch dem auf dem Dorf zwischenzeitlich ebenfalls angekommenen und beklagten Bewegungsdefizit durch die modernen Medien, die sozialen Netzwerke und zuletzt auch die Einschränkungen in den Corona-Lockdowns begegnen“, sagte Übungsleiterin Putz. Laut den Übungsleitern hat der TVH – auch durch die Nutzung des neuen Dorfgemeinschaftshauses seit 2017 – einen Zuwachs auf aktuell 360 Mitglieder verzeichnet.

Mehr Zeiten

Trotz Corona habe man die Mitgliederzahlen gehalten, was für die gute Stimmung und den fast familiären Zusammenhalt im Turnverein und in Hägelberg spräche.

Im Dorfgemeinschaftshaus könne man deutlich mehr Trainingszeiten anbieten als zuvor in der kleinen Turnhalle. Die Halle ermögliche es auch, dass der TVH neue Freizeitsportgruppen für Erwachsene eingerichtet hat und nun mit den Freizeitsportgruppen Kinderturnen, Frauenturnen, Fit-Mix, Jedermann-Volleyball, Hobby-Fußball, Badminton, Tischtennis, Nordic Walking und Yoga ein breites Angebot habe.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading