Steinen „Wie kann Gott das zulassen?“

Markgräfler Tagblatt
Unter freiem Himmel fand der jüngste Allianz-Gottesdienst in Steinen statt. Dafür wurde die Eisenbahnstraße für den Verkehr gesperrt. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kirche: Allianz-Gottesdienst auf dem Cornimont-Platz / Ortskern für Verkehr gesperrt

Bei schönstem Wetter fand am vergangenen Sonntag auf dem Cornimont-Platz in Steinen ein Allianz-Gottesdienst statt.

Steinen. Zum Gottesdienst, der von der Evangelischen Allianz Steinen, bestehend aus der evangelischen Petrusgemeinde Steinen und der Margarethengemeinde Höllstein sowie dem Haus Frieden in Hägelberg, der AB-Gemeinde Steinen und der evangelischen Freikirche Steinen, veranstaltet wurde, kamen am Sonnag über 300 Besucher. „Wie kann Gott das zulassen?“, lautete das Thema des Gottesdienstes.

Die Predigt von Harald Seubert, Leiter der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule STH Basel, beleuchtete die Leidensfrage des Menschen. „Dabei wurde deutlich, dass im Gegensatz zu anderen Religionen im Christentum Gott selbst gelitten hat, um dem Menschen in seinem Leiden begegnen zu können und ihn zu erlösen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Teil des Gottesdienstes war zudem ein Lebensbericht von Susanne Kellner, die aus ihrem Leben und dem Umgang mit dem Schicksal ihres behinderten Sohnes erzählte. Die Bewältigung ihres Leides drückte sie im Anschluss an ihren Lebensbericht mit einem selbst geschriebenen Liedbeitrag aus.

Neben einem zum Gottesdienst angebotenen Kinderprogramm gab es wie in den Jahren zuvor ein Mittagessen.

Der Gottesdienst ist laut Veranstalter ein wichtiger Bestandteil beim Zusammenleben der evangelischen Gemeinden in Steinen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading