Steinen Zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzender Bodo Küster (rechts) ehrte die Mitglieder Johanna Eichin (25 Jahre Vereinszugehörigkeit) und Helmut Tribull (40 Jahre) mit der Ehrennadel des Schwarzwaldvereins. Weitere Geehrte waren nicht anwesend. Fotos: Sarah Trinler Foto: Markgräfler Tagblatt

Mitglieder des Schwarzwaldvereins Steinen legten 537 Kilometer zurück

Wahlen: Unter Wahlleiter Peter Krause wurden Kassierer Markus Sturm, die Wegewarte Juergen Hess und Kurt Vögtler sowie Beisitzer Manfred Dörflinger wiedergewählt. Wegewart Helmut Müller gab sein Amt an Friedrich Göller ab und wurde stattdessen zum Nachfolger von Beisitzerin Rita Eckerlin gewählt.

Ehrungen: Mit der Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Annemarie König, Luise Müller, Hans-Peter Müller, Herbert Hüttlin und Helmut Tribull. Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre bekamen Johanna Eichin, Eugen Boll sowie Gerda und Gerd Schuler.

Steinen (sat). Der Schwarzwaldverein Steinen ist ein aktiver Verein, wie in der Generalversammlung am Samstag im Haus der Sicherheit deutlich wurde. Insgesamt haben die Mitglieder 537 Kilometer zurückgelegt und ihren Beitrag zum 150-jährigen Bestehen des Hauptvereins geleistet. Mit guter Werbung und einer stets aktuellen Internetseite konnte die Mitgliederzahl sogar auf 415 gesteigert werden.

Anlässlich des Jubiläums wurde der Gemeinde eine Traubeneiche gespendet (wir berichteten). „150 Jahre wegweisend“ war das Motto im Jubiläumsjahr.

Auf Anregung des Hauptvereins stand auch eine Beitragserhöhung auf der Tagesordnung. Bodo Küster, Vorsitzender des Ortsvereins Steinen, erklärte, dass die geplanten Erhöhungen nicht dem Ortsverein zu Gute kämen, sondern direkt dem Hauptverein zufließen würden.  Die Mitgliedsbeiträge würden um fünf Euro steigen, wären aber „im Vergleich noch immer sehr übersichtlich“. Ohne Diskussion wurde von der Versammlung einstimmig für die neuen Beiträge gestimmt (Einzelmitglied 27 Euro, Familienbeitrag 38 Euro, Jugendbeitrag bleibt unverändert bei zehn Euro).

Mit 22 Wanderungen haben die Sonntagswanderer mit Wanderwart Wulf Walter im vergangenen Vereinsjahr 221 Kilometer zurückgelegt. Wanderungen in der Region, wie etwa zum Auhof nach Endenburg, eine Schneeschuhwanderung auf dem Feldberg oder eine Fotoexkursion in der Altstadt Rheinfeldens waren genauso Bestandteil wie die Erkundung anderer Gegenden wie etwa das schweizerische Arlesheim, die Teufelsschlucht am Jurasüdfuß oder das Gebirge um Melchsee.

Ebenfalls sehr aktiv waren die Donnerstagswanderer um Manfred Dörflinger, die 13 Wanderungen mit durchschnittlich 45 Personen unternommen haben. Bei Aktivitäten wie dem Grillen auf dem Föhribruck, dem Suppenfleischessen in Gersbach oder dem Rundgang um das Hinterzartener Hochmoor, stand stets das Miteinander und die Geselligkeit im Vordergrund.

Die Mitglieder des Schwarzwaldvereins sind nicht nur zu Fuß sondern auch auf dem Fahrrad unterwegs und so ging es mit Manfred Lais auf sechs Touren unter anderem über die Scheidegg, den Kaiserstuhl oder zum Kraftwerk Rheinfelden.

Vorsitzender Bodo Küster betonte die „Liebe zum Wandern“ und das starke Engagement der Vereinsmitglieder und Vorstände. Ilse Zimmermann, Elisabeth Ziegler, Martin Kessler, Karl Grützmacher, Helmut Lupberger und Manfred Dörflinger haben an über 15 Wanderungen teilgenommen und wurden besonders erwähnt. Der Wanderpokal ging an Karla Kaufmann, die mit 24 Wanderungen Spitzenreiter war.

Eine Gesamtlänge von 75 Kilometern haben die Wegewarte Wulf Walter, Juergen Hess und Helmut Müller zu betreuen. Auch 2014 wurden 42 Arbeitsstunden absolviert und Wegweiser gereinigt sowie Rauten ersetzt. Unter Naturschutzwart Gert Kupzick wurde unter anderem eine Springkrautaktion durchgeführt und ein Vogelhäuschen aufgestellt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading