Lörrach (rl). Nach dem Abstieg des SV Eichsel vertritt nur noch der ESV Weil II die Farben des Bezirks in der Herren-Verbandsliga. Bei den Damen ist der SV Nollingen vertreten. Während die Nollingerinnen noch speilfrei sind, starten die Weiler bereits heute beim SV Ottenau II in die Saison. Die Weiler wollen vorne mitspielen. Ob sie allerdings an die starke Rückrunde der Vorsaison anknüpfen können, als der ESV nur gegen den späteren Meister TTC Singen verlor, ist fraglich. Denn: „Durch den Wechsel von Sebastian Rühl in die erste Mannschaft sind wir auf der Spitzenposition nicht mehr so top besetzt wie in der Rückrunde“, sagt Jürgen Eise. Der Weiler Routinier ist die neue Nummer eins. Da aber Marius Riesterer, der in der vergangenen Saison verletzungsbedingt nur ein Drittel der Spiele absolvieren konnte, wieder fit ist und außerdem der Neuzugang aus Paraguay, Ayroton Oviedo Escobar, stärker einzuschätzen ist als der zurück nach Eilenburg gewechselte Peruaner Alonso Ramos Cervantes, dürfte Weil ausgeglichener besetzt sein. Positiv ist, dass der junge Südamerikaner im Gegensatz zu seinem Vorgänger in Weil am Rhein lebt und damit das Training bereichert, so Eise. Hinter ihm auf der Setzliste und aufgerückt aus dem Schlusspaar, wo er in der Rückrunde kein Spiel verlor, ist der Chinese Tu Thien Si. Dann folgt Escobar vor Trainer Alen Kovac, Marius Riesterer, Marc Königer und Daniel Manske. Zu siebt spielt der ESV, erklärt Jürgen Eise, weil Kovac mit der Hüfte Probleme hat und phasenweise geschont wird. Der einzige Vertreter des Bezirks in der Verbandsliga der Damen, der SV Nollingen, ist am Wochenende spielfrei. Der SVN will nach Aussage von Teamführerin Claudia Hackl besser abschneiden als im Vorjahr. Damals rutschte man noch in den Tabellenkeller, aus dem man sich dann aber doch in sicheres Fahrwasser freischwimmen konnte. Vor allem dank einer überzeugenden Petra Kaufmann, die nur wenige Spitzenspiele verlor. In dieser Saison hofft man im Nollinger Lager nicht zuletzt deshalb auf bessere Zeiten, weil auch Petra Stell wieder vermehrt zur Verfügung steht.