Tischtennis Jetzt wird es ganz eng

Die Oberbadische
Eine Ellenbogenverletzung bremst Alen Kovac und die Weiler aus. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Badenliga, Herren: Weil verliert 7:9 gegen Ottenau

Von Mirko Bähr

Jetzt sind die Chancen gewaltig gesunken: Die Badenliga-Herren des ESV Weil haben ihr vorletztes Saisonspiel wieder knapp verloren und müssen nun kräftig zittern, was den Klassenerhalt angeht. Nach dem 7:9 gegen Ottenau braucht es schon ein kleines Tischtennis-Wunder.

Weil am Rhein. Zwar liegt der ESV nach dieser Niederlage noch immer auf dem Relegationsplatz, hat aber im Vergleich zum TV Mosbach die schlechteren Karten in der Hand. Mosbach liegt einen Zähler hinter Weil auf einem direkten Abstiegsplatz, hat aber noch zwei Partien zu bestreiten. Gegen Niklashausen und gegen das noch punktlose Schlusslicht Weinheim II.

Sprich: Der ESV muss auf Schützenhilfe hoffen. Gewinnt Mosbach beide Partien, dann ist der Ofen aus. Geht man von einem Erfolg des Mitkonkurrenten aus, dann benötigt Weil am letzten Spieltag unbedingt Zählbares. Allerdings: Der Gegner heißt TTG Kleinsteinbach/Singen und führt die Tabelle an.

„Unglaublich brutal“: Alen Kovac kann es nicht fassen. Wieder hat Weil eine Partie erst im Schlussdoppel aus der Hand gegeben. Wieder klebte dem ESV das Pech am Schläger. Zunächst musste das Team auf Marc Königer verzichten. Der Grund ist allerdings erfreulich. Der ESV-Akteur ist zum zweiten Mal Papa geworden. Daniel Manske musste wieder aushelfen.

Dann schleppte sich Kovac mit Ellenbogen-Schmerzen zur Platte. Und gleich im Doppel an der Seite von Denis Joset ging es über fünf Sätze. „Die Schmerzen waren riesig“, sagt Kovac, der dann auch im ersten Einzel über die volle Distanz gehen musste. „Ich konnte den Schläger kaum noch halten“, erklärt der ESV-Coach. Und so ging das zweite Einzel im fünften Satz weg. Das Schlussdoppel an der Seite von Jürgen Eise wurde zur Tortur. „Eigentlich konnte ich nicht mehr spielen.“

Apropos. Bereits am nächsten Samstag steht das letzte Match auf dem Programm. Wird Kovac mitmischen können? „Ich weiß es nicht, vielleicht ist es zu kurzfristig“, so der ESV-Akteur. Klar sei, dass er wieder regelmäßig in der Akupunkturpraxis seines Teamkollegen Thien-Si Tu aufschlagen wird. Gegen den Tabellenführer hat der ESV Weil nur in Bestbesetzung eine Chance.

Doppel: Joset/Kovac - Kawka/Schweikert 7:11, 11:8, 9:11, 11:8, 11:5, Tu/Manske - Piotrowski/Mai 4:11, 8:11, 9:11, Eise/Riesterer - Deschner/Biedermann 11:3, 11:9, 9:11, 7:11, 11:3. Einzel: Joset - Mai 11:3, 11:9, 11:8, Tu - Piotrowski 6:11, 8:11, 8:11, Kovac - Deschner 11:9, 10:12, 4:11, 11:8, 11:9, Eise - Kawka 11:5, 11:2, 11:13, 11:9, Riesterer - Biedermann 11:6, 6:11, 9:11, 8:11, Manske - Schweikert 9:11, 6:11, 7:11, Joset - Piotrowski 8:11, 8:11, 11:7, 2:11, Tu - Mai 11:4, 11:4, 11:7, Kovac - Kawka 12:10, 9:11, 5:11, 11:5, 9:11, Eise - Deschner 8:11, 6:11, 11:9, 11:13, Riesterer - Schweikert 11:8, 6:11, 8:11, 15:13, 13:11, Manske - Biedermann 11:6, 9:11, 4:11, 9:11, Schlussdoppel: Joset/Kovac - Piotrowski/Mai 5:11, 10:12, 9:11.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading