Todtnau Alexander Knobel übergibt Jugendarbeit an Bernd Pfefferle

Markgräfler Tagblatt, 19.05.2017 23:00 Uhr

Todtnau (jä). Das vergangene Vereinsjahr des Tennisclubs Todtnau stand ganz im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Clubs.

Rückblick

Vorsitzender Thomas Ueber blickte bei der Generalversammlung im Clubhaus auf mehrere Veranstaltungen zu diesem Anlass zurück. Einiges wurde auf den Plätzen und im Clubhaus repariert oder erneuert, „es ist vieles in die Jahre gekommen“, sagte Ueber, und berichtete, dass das Clubhaus demnächst auch eine neue Küche bekommen soll. Sein Dank ging an die Sparkasse Wiesental für eine Spende, an den Förderkreis um Heinz Römer sowie an Vera Janus, die sich um die Clubhütte kümmert.

Sportbericht

Sportwartin Renate Janus berichtete von den Rundenspielen, die wegen der Jubiläumsfeierlichkeiten erst Anfang Juni begannen. Die Damen 50 spielten zum ersten Mal als Spielgemeinschaft mit Schönau und stiegen in die erste Bezirksliga auf. Bei den Clubmeisterschaften wurden die Meister im Mixed zusammen mit Schönau ermittelt. Simone Rothmund und Stefan Ganzmann siegten gegen Renate Janus und Gerhard Hofmann und durften den Wanderpokal nach Schönau mitnehmen. Zum fünften Mal wurde das Tennis-Leistungsklassenturnier „Feldbergbahn-Open“ ausgetragen.

Jugendarbeit

Jugendwart Alexander Knobel berichtete zum letzten Mal in dieser Funktion, bevor er nach 17 Jahren das Amt an Bernd Pfefferle abgab. Vor dem offiziellen Trainingsbeginn habe ein „Schnupptertag“ stattgefunden, zu dem 14 Kinder gekommen seien. Sehr wichtig sei das Konzept der Leih-Tennisschläger, da viele Kinder keine eigenen Schläger hätten. So halte sich die Erstinvestition für die Eltern in Grenzen.

Finanzen

Kassiererin Christina Kimmig berichtete von positiven Zahlen. Die Kassenprüferinnen Carmen Zimmermann und Romy Rüscher bestätigten eine gut geführte Kasse.

Ausblick

In diesem Jahr werden alle Mannschaften als Spielgemeinschaften gemeldet. Auch in diesem Jahr wird der TC Todtnau am Projekt Schule-Verein teilnehmen. Schnuppertage für Erwachsene sind ebenso angedacht wie Trainingstage für Freizeitvolleyballer.

Wahlen

Gewählt wurden Vorsitzender Thomas Ueber, Vizevorsitzender Patrick Rhein, Sportwartin Renate Janus, Jugendwart Bernd Pfefferle, Kassiererin Christina Kimmig, Schriftführer Daniel Rüscher, Kassenprüferinnen Romy Rüscher und Carmen Zimmermann.

Ehrungen

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Alexander Knobel, Romy und Markus Rüscher sowie für 50 Jahre Reinhard Janus geehrt.

Tennisclub Todtnau, 90 Mitglieder, Vorsitzender Thomas Ueber, Tel. 01727614223, E-Mail: vorstand@tc-todtnau.info, Internet: www.tc-todtnau.info