Todtnau Grundstück für Schule in Haiti gekauft

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand des Vereins Hilfe für Osteuropa: (von links) Hugo Keller, Gunter Köllner, Christian Honeck, Ursula Honeck, Susi Braunsberger, Josef Schneider und Markus Albrecht (es fehlen Christa Bernauer, Angelika Rieger und Monika Dietsche). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Hilfe für Osteuropa hat jetzt Haitihilfe angegliedert

Todtnau. Zur Generalversammlung des Vereins Hilfe für Osteuropa (HfO) konnte Vorsitzende Ursula Honeck zahlreiche Mitglieder im Gasthaus „Hirschen“ in Brandenberg begrüßen. Auch Ehrenmitglied Erzbischof Nicodim (Pater Joan Vulpe) und zwei Priester aus der Republik Moldova und natürlich die gute Seele aus Rumänien, Augusta Jumanca, nahmen an der Versammlung teil.

Rückblick

Honeck gab einen Bericht über die vielfältige Arbeit im vergangenen Vereinsjahr. Nicht nur für die Hilfstransporte, sondern auch bei den Vorbereitungen und Teilnahmen am Städtlifest oder dem Weihnachtsmarkt waren die Mitglieder gefordert.

Finanzen

Kassiererin Christa Bernauer hatte einen umfangreichen Kassenbericht zu verlesen, da nicht nur die Konten der HfO, sondern auch die der zwischenzeitlich angegliederten Haitihilfe zu führen sind. Nahezu 3000 Buchungen bringt ein Vereinsjahr mit sich. Etwa 71 000 Euro an Geldspenden und etwa 130 000 Euro an Sachspenden führte die HfO nach Rumänien/Moldawien aus, wo es immer noch sehr viele arme Menschen gibt. Das hat sich auch durch die EU-Angliederung Rumäniens in keiner Weise geändert.

Dazu kamen rund 140 000 Euro an Spenden, die nach Haiti gebracht wurden, um dort Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen und bitterarmen Familien zu helfen.

Die Kassenprüferinnen bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Wahlen

Bei den anstehenden Wahlen wurden Ursula Honeck als Vorsitzende, Josef Schneider als erster Stellvertreter, Gunter Köllner als Schriftführer, Christa Bernauer als Kassiererin, Christian Honeck als Beisitzer sowie Angelika Rieger und Monika Dietsche als Kassenprüferinnen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Haitihilfe

Anschließend gab Christian Honeck einen Überblick über die Haiti-Hilfe, die sich nach der letztjährigen Naturkatastrophe recht schwierig darstellt. Trotzdem war er im Frühjahr zu einem Besuch in Haiti und hat ein Grundstück gekauft, um die eigene Schule in den nächsten fünf Jahren in massiver Bauweise erdbeben- und sturmsicher wieder aufzubauen.

Bevor die Vorsitzende den offiziellen Teil schließen konnte, bedankte sie sich bei den „treuen Seelen“ des Vereins mit Präsenten.

Hilfe für Osteuropa Todtnau-Seelscheid

Vorsitzende: Ursula Honeck

Meinrad-Thoma-Straße 19 79674 Todtnau

Tel. 07671/1514

Homepage: www.hilfe-fuer-osteuropa-ts.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading