Todtnau Heidegger-Weg bleibt ohne Zusatzschild

Markgräfler Tagblatt

Todtnau (sat). Die Straßen- und Hinweisschilder des Martin-Heidegger-Wegs in Todtnauberg werden

Todtnau (sat). Die Straßen- und Hinweisschilder des Martin-Heidegger-Wegs in Todtnauberg werden vorerst nicht mit einer erklärenden Tafel ergänzt. Die Fraktionen sprachen sich in der jüngsten Gemeinderatssitzung gegen den Vorschlag von Monika Schneider (CDU) aus, die das Thema in der Sitzung im Oktober angesprochen hatte (wir berichteten).

Schneider bezog sich dabei auf eine Initiative der Stadt Freiburg, die sämtliche 1300 Straßennamen daraufhin hatte untersuchen lassen, ob sie nach umstrittenen Personen benannt worden sind. Demnach könnten auch die Straßen- und Hinweisschilder des Martin-Heidegger-Wegs in Todtnauberg durch eine erklärende Tafel ergänzt werden, die auf die Nähe des Philosophen zum Nationalsozialismus verweist und damit eine kritische Einordnung ermöglicht.

Die Fraktionen hatten sich zwischenzeitlich beraten und entschieden, vorerst alles zu lassen, wie es ist. Bei einer Erneuerung der Schilder könne man über mögliche Änderungen noch einmal nachdenken, so der Tenor der Räte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading