Todtnau Interessante Punkte inspiziert

Markgräfler Tagblatt
Die CDU Todtnau war mit Armin Schuster (Dritter von rechts) in der Stadt unterwegs. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortsbegehung: CDU Todtnau mit Armin Schuster unterwegs

Todtnau. Der CDU-Stadtverband startete seine alljährlichen Ortsbegehungen in diesem Jahr im Todtnauer Stadtgebiet. Begleitet wurde die Stadtverbandsvorsitzende und die CDU-Gemeinderatsfraktion vom Bundestagsabgeordneten Armin Schuster.

Begonnen wurde der Rundgang beim Neubau der Mensa für die Ganztageschule. Neben dem Mensaneubau wird derzeit die Silberberghalle energetisch saniert. Beide Maßnahmen werden durch den Ausgleichsstock und Fachförderungen gefördert. Abgeschlossen ist bereits die Sanierung und der Umbau des Schulgebäudes. Ziel war es vor einigen Jahren, durch die Einführung der Gemeinschaftsschule einen vollwertigen Realschulabschluss anzubieten.

Weiter ging es zum Jugendraum. Dort wurde die Gruppe von Judith Asal und einigen Jugendlichen empfangen. Themen waren hier die Anliegen der Jugend in Todtnau und Schönau. Asal wurde von der CDU zur Vorstellung der Arbeit der neuen Stadtjugendpflegerin zusammen mit den Jugendlichen im Gemeinderat von Todtnau ermuntert. Die Jugendlichen freuten sich über die von Sven Behringer mitgebrachte Kiste Spezi.

Der Neubau der Wohnanlage der Baugenossenschaft in der Schönenstraße war eine der nächsten Stationen. Hier entstehen neue Wohnungen, teils Eigentumswohnungen, teils Mietwohnungen. Alle werden sehr gut nachgefragt.

Weiter wurde das Grundstück für das geplante Besucherzentrum des Biosphärengebiets besichtigt. Hinter dem Rathaus soll ein multifunktionales Gebäude entstehen. Amin Schuster sieht hier für die Stadt Todtnau große Chancen.

Der Abschluss des zweistündigen Rundgangs war bei der ehemaligen Bürstenfabrik Wissler. Diese soll einem Parkhaus weichen, das die Stadt Todtnau aufgrund des vermehrten Parkaufkommens dringend benötigt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading