Todtnau Kinderzahlen und Gebühren steigen

Markgräfler Tagblatt
Der Besuch in den Todtnauer Kindergärten wird teurer. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Beitragsanpassung bei den Kindergärten

Todtnau (jä). „Die Kinderzahl steigt“, stellte Todtnaus Bürgermeister Andreas Wießner in der jüngsten Gemeinderatssitzung fest. Dies sei eine schöne Entwicklung, doch habe man fast eine Überbelegung in manchem Kindergarten, weshalb für das nächste Jahr eine weitere Gruppe geplant sei. Hier sei man im Gespräch mit dem katholischen Kindergarten.

Die Kindergartenbeiträge waren Thema im Gemeinderat, und die Beitragsanpassung um monatlich zwölf Prozent in allen Tarifen zum Kindergartenjahr 2017/2018, wurde - wie im Kuratorium besprochen - einstimmig beschlossen. Weit vom Deckungsansatz entfernt sei man aber immer noch (15 Prozent statt 20), und der Zuschussbedarf habe sich in den letzten Jahren von 1300 Euro auf mittlerweile 4000 Euro pro Kind und Jahr erhöht, erklärte der Bürgermeister.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading