Todtnau Kommunalpolitik in Todtnau mitgeprägt

Markgräfler Tagblatt
Karl Strittmatter (Mitte) mit Ehefrau Reinhilde und Bürgermeister Andreas Wießner. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Ehrung: Karl Strittmatter ausgezeichnet

Todtnau (jä). Seit 1965 ist er aktiv in der Kommunalpolitik, und für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement wurde Karl Strittmatter aus Aftersteg vor der Gemeinderatssitzung am Donnerstag im Todtnauer Ratssaal geehrt.

Da Strittmatter bei der Hauptversammlung des Städtetags Baden-Württemberg in Mannheim verhindert war, übergab ihm Bürgermeister Andreas Wießner jetzt stellvertretend die Urkunde und Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz und Brillant für das über 50-jährige Ehrenamt.

Viele Jahre war der Kommunalpolitiker für die Freien Wähler im Gemeinderat Aftersteg und Todtnau tätig, später im Ortschaftsrat Aftersteg. 18 Jahre war er Ortsvorsteher in Aftersteg und außerdem in vielen Kommissionen und Ausschüssen tätig. Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr und bei der Narrenclique „Dahlauer“ war Karl Strittmatter aktiv.

Viele Projekte für insgesamt rund fünf Millionen Euro habe er begleitet, so Wießner, und er sei nach wie vor sehr engagiert und würde ihn öfter anrufen, um ihn auf verschiedene Dinge oder anstehende Entscheidungen hinzuweisen, wie der Bürgermeister mit einem Augenzwinkern berichtete.

Karl Strittmatter erhielt im Jahr 2008 die Bürgermedaille der Stadt Todtnau. Der Geehrte dankte Bürgermeister Andreas Wießner, seiner Frau, die ihn immer unterstützt habe, und dem Gremium für die Auszeichnung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading