Todtnau Neues Fahrzeug für die Abteilungswehr

Markgräfler Tagblatt
Ein neues Feuerwehrfahrzeug wurde in Aftersteg eingeweiht. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr Aftersteg: Großes „Floriansfest“ mit Festzelt vor dem Rathaus

Todtnau-Aftersteg (jä). Da lachte auch der Himmel, als das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Feuerwehrabteilung Aftersteg kürzlich mit vielen Gästen eingeweiht wurde. Bei herrlichem Sonnenschein waren kürzlich Todtnauer Gemeinderäte, befreundete Feuerwehrkollegen und die Vertreter des Sponsoren nach Aftersteg gekommen, um der feierlichen Einweihung und Segnung beizuwohnen.

Pfarrer August Schuler und Karen Albrecht taten dies in einer kleinen ökumenischen Feier. Der katholische Geistliche dankte den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für ihren Dienst an der Gemeinschaft, für ihr Können und ihre Bereitschaft, anderen zu helfen.

Afterstegs Ortsvorsteher Fridolin Kunz dankte für das Fahrzeug, das durch den im Jahr 2013 von Christoph Glaisner erstellten Feuerwehrbedarfsplan ermöglicht worden war. Bürgermeister-Stellvertreter Franz Wagner freute sich ebenfalls mit der Aftersteger Truppe, dass in Todtnau und seinen Abteilungen in den Ortsteilen eine schlagkräftige Wehr existiert, die auch sehr schnell einsatzfähig ist. Wichtig sei auch eine gute Ausrüstung der Feuerwehrleute. Wagner hob ebenfalls hervor, dass die Ausübung dieses Ehrenamts nicht selbstverständlich sei. Er bedauerte, dass es zum Teil Arbeitgeber gebe, die es ungern sehen, wenn plötzlich mehrere Arbeitnehmer fehlten, weil sie zum Einsatz gerufen werden. „Immer daran denken, dass man der Nächste sein könnte“, mahnte Wagner.

Stadtkommandant Tobias Lehr freute sich über das neue Fahrzeug, es habe doch recht lange gedauert und manches graue Haar gekostet, bis es endlich ankam. Das alte Fahrzeug sei nun nach 30 Jahren ersetzt worden.

Mit einem Scheck über 10 000 Euro und einem kleinen Feuerwehr-Bobbycar war Roland Fahrner, Vorstandsmitglied der Badischen Rechtsschutzversicherung, mit Kollegen nach Aftersteg gekommen. Die Versicherungsgruppe BGV unterstützt seit Jahren die Arbeit der Feuerwehren in Baden. Sie würdige so den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrleute, so Fahrner, der für den Nachwuchs noch ein feuerrotes Bobbycar mit Blaulicht und Sirene mitgebracht hatte.

Für das neue und hübsch geschmückte Feuerwehrfahrzeug gab es ein großes „Floriansfest“ mit Festzelt vor dem Rathaus, mit Speis, Trank und Gesang des Männergesangvereins. Am Abend unterhielten dann die Klopfsägemusikanten aus Fröhnd.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading