Todtnau Rückblick aufs Jubiläumsfest

Markgräfler Tagblatt
Dieter Kleinert mit dem Geehrten Franz Behringer und dem zweiten Vorsitzenden Axel Schneider (von rechts). Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: Männerchor Todtnauberg zieht Bilanz

Todtnau-Todtnauberg (jä). Der Männerchor Todtnauberg feierte vergangenes Jahr sein 40-jähriges Bestehen, und nicht nur auf dieses herausragende Ereignis blickten Vorsitzender Dieter Kleinert und Schriftführer Klaus Wissler in der Generalversammlung in der Pension „Försterhaus“ zurück.

Rückblick

Es sei ein beeindruckendes Konzert mit den Chören aus Wieden und Aitern gewesen, so Kleinert. Weitere Auftritte gab es zu Geburtstagen oder Hochzeitsjubiläen, bei der Messe zum Jakobusfest, im Rathausgarten in Todtnau, beim Konzert am Lagerfeuer, beim Konzert im Kurhaus, zur 750-Jahr-Feier von Todtnauberg oder bei der Christmette. Zusammen mit dem Männergesangverein Aftersteg gab es ebenfalls einige Auftritte. Dirigentin Elisabeth Friedrich, die persönlich nicht anwesend war, ließ ausrichten, sie sei sehr zufrieden mit der Leistung des Chors.

Finanzen

Kassierer Christoph Albrecht wurde die einwandfreie Führung einer umfangreichen Kasse, die ein Plus aufwies, von den Prüfern Erwin Schubnell und Norbert Dietsche bescheinigt.

Ehrungen

Für 30-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Franz Behringer geehrt.

Wahlen

Dieter Kleinert wurde einstimmig für zwei Jahre als Vorsitzender bestätigt, ebenso Kassierer Christoph Albrecht.

Lob und Dank

Vizevorsitzender Axel Schneider dankte im Namen des Chors Dieter Kleinert für seinen Einsatz im ersten Jahr als Vorsitzender. Kleinert wiederum dankte Alfred Kaiser, der als Vize-Dirigent immer zur Stelle sei, Robert Wunderle als Notenwart und Bernhard Wunderle als „Wirt des Probelokals“, das Richard Sütterlin neu gestrichen hat, wofür auch ihm herzlich gedankt wurde.

Ortsvorsteher Heribert Wunderle überbrachte den Dank von Bürgermeister Andreas Wießner und von Claudia Steinhardt von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH. Er dankte dem Männerchor besonders für die Unterstützung der Jubiläumsfeier.

Pfarrer August Schuler dankte den Sängern für „den aufbauenden Gesang bei festlichen Anlässen“.

Männerchor Todtnauberg

22 aktive Sänger

Vorsitzender: Dieter Kleinert

Rüttestraße 13

79674 Todtnauberg

Tel. 07671-644

Email: mc-tbg@gmx.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading