Vorderes Kandertal GVV Vorderes Kandertal sucht weitere Lese- und Lernpaten

ov
Andrea Kühne Foto: zVg

Die Zahl der Unterstützungskräfte für die Kinder- und Grundschule in Binzen ist auf 15 bis 16 angestiegen.

Viermal im Jahr erscheint der umfangreiche Newsletter „Zusammen im Vorderen Kandertal“, in dem es um ehrenamtliches Engagement im Gemeindeverwaltungsverband (GVV) Vorderes Kandertal mit Sitz in Binzen geht. Die Integrationsbeauftragte Andrea Kühne hat ihn zusammengestellt.

Förderbedarf erkannt und darauf reagiert

Ein spannendes Projekt sind die Lern- und Lesepaten, die Kinder mit besonderem Förderbedarf in der Kinderschule und in der Grundschule beispielsweise durch Vorlesen oder andere Unterstützung zur Seite stehen. Ihre Zahl ist in den vergangenen zwei Jahren auf etwa 15 bis 16 angestiegen, sagte die Integrationsbeauftragte unserer Zeitung.

Zwei positive Beispiele werden im neuesten Newsletter vorgestellt: Mario Haiser ist nun seit einem Jahr als Lesepate an zwei Tagen in der Woche in der Kinderschule tätig und berichtet von sehr positiven Rückmeldungen des Nachwuchses, wenn er ihnen vorliest oder anderweitig Hilfe leistet. Die Leiterin der Kinderschule, Miriam Madiou, ist für die Unterstützung sehr dankbar und äußert sich im Newsletter „dankbar“ für die geleistete Hilfe. Aktuell sei der Gemeindeverwaltungsverband auf der Suche nach zwei Lern- und Lesepatinnen für die ersten Klassen der Grundschulen Vorderes Kandertal, heißt es.

Hilfe für Geflüchtete wird ebenfalls geleistet

Interessenten könnten sich ans Sekretariat der Grundschule unter 07621/1 67 54 30 oder per E-Mail an poststelle@gs-vk-schuke.bwl.de, ist im Aufruf zu lesen. Weiterhin werden Paten an geflüchtete Erwachsene in Beruf oder Ausbildung vermittelt.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading