Weil am Rhein 1,35 Millionen

Weiler Zeitung
Immer mehr Leute steigen auf die Tram um. Foto: sif Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein (sif). Immer mehr Leute nutzen zwischen Weil am

Weil am Rhein (sif). Immer mehr Leute nutzen zwischen Weil am Rhein und Basel die Tram. Auch im vergangenen Jahr sind die Fahrgastzahlen auf dem Weiler Streckenabschnitt der Tramlinie 8 deutlich gestiegen. 1,354 Millionen Fahrgäste registrierten die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) im vergangenen Jahr. Das sind 130 000 Personen mehr als noch 2015. Damals nutzten 1,224 Millionen Menschen die Straßenbahnverbindung.

Während damit die Einsteigerzahlen der Linie 8 auf dem deutschen Streckenabschnitt zwischen Friedlingen und der Tram-Endhaltestelle im Vergleich zum Vorjahr um rund zehn Prozent gestiegen sind, waren es im selben Zeitraum auf dem Schweizer Abschnitt der Linie 8 sieben Prozent weniger. Über die Fahrgaststruktur, also wie viele Pendler und wie viele Einkaufstouristen die Tram nutzen, konnte auf Nachfrage Claudia Demel, Leiterin der BVB-Kommunikation, keine Angaben machen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading