Weil am Rhein 17. Regionale: Interdependenzen im Stapflehus

Weiler Zeitung
Regionale-Kunst im Stapflehus Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein. Die 17. Regionale beginnt am Donnerstag. Die Kunstausstellung

Weil am Rhein. Die 17. Regionale beginnt am Donnerstag. Die Kunstausstellung ist ein grenzüberschreitendes Projekt. 19 Institutionen aus drei Ländern (CH, D, F) zeigen jeweils zum Jahresende künstlerische Positionen aus der Region Basel und des trinationalen Raumes (Nordwestschweiz, Südbaden, Elsass)

Der Weiler Teil wird am Samstag, 26. November, um 17 Uhr im Stapflehus eröffnet. Die Ausstellung wurde von Josepha Bosshart und Sonja Gasser kuratiert.

Beteiligt sind acht Künstler, in deren Schaffen Raum, Licht, Farbe, aber ebenso Systematik, Verschiebungen und Zeit in einem Spannungsfeld zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion stehen. Einige besetzen mit ortsspezifischen Werken vorgefundene Nischen, andere stellen eine Referenz zu vorhandenen Gegebenheiten im Innern oder in der unmittelbaren Umgebung her.

Verteilt über drei Stockwerke, in Zwischenräumen und im Außenraum, sind Werke einander gegenübergestellt, die mit dem Ort, aber auch gegenseitig, in einen Dialog treten. Jede Künstlerin und jeder Künstler vertritt eine eigenständige Position und doch entsteht gesamthaft eine in sich stimmige Ausstellung: Interdependenzen – so lautet auch der Titel.

Die beteiligten Künstler aus dem Dreiland sind: Felix Baudenbacher Jean-Claude Houlmann, Vincent Kriste, Gerda Maise, Sebastian Mundwiler, Frédéric Pagace, Monika Schmid und Ursula Sprecher.   bis 8. Januar, sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr und an Samstagen von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die ersten Vernissagen der Regionale 17 beginnen am Donnerstag; weitere Infos zur Regionale unter www.regionale.org

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading