Weil am Rhein Aktiv mit dem Roten Kreuz

Weiler Zeitung
Die „Aktiv+Plus“-Senioren unternahmen einen Ausflug zur Hochkönigsburg. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Senioren: Ausflug zur Hochkönigsburg im Elsass

Müllheim. Seit dem Frühjahr vergangenen Jahres hat der DRK-Kreisverband Müllheim eine neue Ausflugsreihe unter dem Motto „Aktiv+Plus“ im Programm.

„Ha nei – so alt bin ich doch no nüt“ – diese Antwort bekamen die Helfer der DRK-Seniorenarbeit in den vergangenen Jahren oft zu hören, als sie ältere Menschen in ihrem Bekanntenkreis in Bezug auf eine mögliche Teilnahme bei den DRK-Seniorenausflügen ansprachen. Die Verantwortlichen beschlossen zu handeln und unter dem Motto „Aktiv+Plus“ ein neues Angebot für fittere Senioren zu schaffen, das zwischen den Seniorenwanderungen des Schwarzwaldvereines, Ganztagesfahrten und den klassischen DRK-Seniorenausflügen platziert ist.

Vier Ausflüge fanden seither statt. So wurden der Zoo in Mulhouse, das Ecomuseé in Ungersheim und das Planetarium in Freiburg besucht. Eine weitere Tour führte auf den Belchen. Rund 15 Personen nahmen jeweils an den Ausflügen teil. Kürzlich besuchten die „aktiven“ Senioren die Hochkönigsburg bei Orschwiller im Elsass. Die Fahrt führte zunächst am Kaiserstuhl entlang über Breisach nach Colmar, von dort durch die elsässischen Dörfer mit den liebevoll hergerichteten Fachwerkhäusern Richtung Vogesen, wie im Nachgang berichtet wird.

Über viele Serpentinen ging es den Berg hinauf zur Burg. An der Burg angekommen, die zum ersten Mal im zwölften Jahrhundert erwähnt wurde, gab es für die Teilnehmer einiges zu bestaunen. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte die Burg immer wieder die Besitzer, bis sie 1899 dem deutschen Kaiser Wilhelm II. von der Stadt Selestat geschenkt wurde. Dieser ließ sie dann von 1900 bis 1908 von Grund auf restaurieren.

Mit einem schönen Ausblick aus den Schießscharten ins Tal von den Vogesen über den weitläufigen Rheingraben bis zum Schwarzwald im Dunst wurden die Teilnehmer für das viele Treppensteigen bei der Burgerkundung belohnt. Etwas kurios wirkte die holländische Windmühle auf einem Turm der Burg – aber der Kaiser liebte Brot mit frisch gemahlenem Mehl.

Nach vielen Informationen, schönen Aussichten und ausgiebiger körperlicher Betätigung war dann der Besuch in der Burgschänke bei Kaffee und Kuchen ein gelungener Abschluss.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading