Weil am Rhein Alles rund um den Garten

Weiler Zeitung

„Gartenzauber“: Viertägige Messe im Dreiländergarten eröffnet / Fast 100 Aussteller

Von Siegfried Feuchter

Dieter Maier, Chef der SüMa Maier Messen, strahlte gestern zum Auftakt der viertägigen Ausstellung „Gartenzauber“ im Dreiländergarten mit der Sonne um die Wette. Denn der Besuch dieser dritten Messe mit fast 100 Ausstellern war stark.

Weil am Rhein. Schon zur Eröffnung um 11 Uhr strömten die Leute auf das wieder einladend hergerichtete Gelände. Ein vielfältiges Angebot an Pflanzen aller Art und umfangreiche Informationen rund um das Thema Garten und Gartengestaltung erwartet die Besucher. Es gibt beim dritten Regio-Gartenzauber aber auch jede Menge Dekoartikel und Gartenmöbel sowie Vorträge und Seminare.

94 Aussteller, wobei einer sogar aus Holland angereist ist, sind dabei. Ein Viertel der 95 Messeteilnehmer kommt aus der Region.

Dieter Maier, der von einer bereits etablierten Gartenmesse in Weil sprach, lobte zur Eröffnung in Anwesenheit von Oberbürgermeister Wolfgang Dietz die gute Zusammenarbeit mit der LGS-Gesellschaft und deren Vertreter Ottmar Schmidt und Remo Schamberger, ebenso die Unterstützung durch Energiedienst.

Mit 7500 Besuchern an den vier Tagen wäre der Veranstalter zufrieden, insgeheim hofft Maier jedoch auf 10 000. Gestern kamen zwischen 2500 und 3000 Gartenfreunde von überall her. Als vorteilhaft erweist sich neben dem ansprechenden Parkgelände auch das große Parkplatzangebot.

Energiedienst bietet Kindern eine spannende Schnitzeljagd, bei der sie einiges zum Thema Energie erfahren. „Außerdem zeigen wir den Besuchern, wie die Energiewende zu Hause funktioniert“, sagte Mitarbeiterin Eleonora Cannella.

„Eine solche Messe gehört in den Dreiländergarten, Örtlichkeit und Thema passen bestens zusammen“, betonte OB Dietz. LGS-Geschäftsführer Ottmar Schmidt sprach von einer verfestigten und problemlosen Zusammenarbeit mit dem Veranstalter.

n  Der „Gartenzauber“ findet heute von 10 bis 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr statt.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading