Weil am Rhein Auch Peek&

Weiler Zeitung

50 Mietinteressenten

Weil am Rhein (sif). „Wir wollen ein Center mit Niveau“, sagte Projektleiterin Carolina Veith, als sie davon sprach, dass sich schon 50 Mietinteressenten gemeldet haben. Dabei verriet sie in Absprache mit dem betreffenden Unternehmen einen Namen: Die Peek&Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf, eines der  führenden Modeunternehmen für Damen-, Herren- und Kindermode in Deutschland, sei stark interessiert, in die Grenzecke nach Weil am Rhein zu kommen. Übrigens: Der nächste Peek&Cloppenburg befindet sich in Karlsruhe.

Noch führe die Cemagg keine Verhandlungen mit interessierten Mietern, solange die Bürger nicht entschieden haben. „Doch wenn wir am Sonntag das Ok kriegen sollten, legen wir sofort  los“, sagte Veith mit dem Hinweis, dass unter den 50 Mietinteressenten zwischen zehn und 15 Prozent lokale und regionale Firmen sind. Eine gute Durchmischung von Einzelhandelsgeschäften aus der Region und von Filialisten sowie ein ausgewogener Mix an Branchen sei das Ziel.

„Können sich denn lokale und regionale Interessenten überhaupt die Miete in dem geplanten Center leisten?“ wollte Stadtrat Wolfgang Roth-Greiner wissen. Die Antwort von Carolina Veith: „Ja, wir werden die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür schaffen.“ Sie habe eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für das Center gemacht und dabei auch Sonderflächen für lokale Mieter ausgewiesen.

Man wisse sehr wohl, dass man bei Miete und Einrichtung der Flächen diesen Firmen entgegenkommen und sie unterstützen müsse, ansonsten sei es für sie nicht machbar, sich im Center niederzulassen, verdeutlichte die für die Vermarktung der Dreiländergalerie zuständige Projektleiterin. „Wir wollen aber, dass sich die Weiler Bürger mit dem Center  identifizieren, deshalb sind wir an regionalen Unternehmen sehr interessiert“, fügte Carolina Veith hinzu.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading