Weil am Rhein. Der Zoll hat wieder etliche Schuldner gestoppt. In Weil am Rhein und Rheinfelden fielen bei Grenzkontrollen des gewerblichen Güterverkehrs 30 Fahrer und Unternehmen auf, die bei deutschen Behörden noch Zahlungsrückstände hatten. In Weil am Rhein waren es allein 17 Fälle. Dabei nahmen die Zollbeamten rund 8700 Euro ein. Der Zoll ist nicht nur für die Erhebung von Einnahmen zuständig, sondern führt auch Vollstreckungen durch. Dabei realisiert er neben eigenen auch andere öffentlich-rechtliche-Forderungen. Soweit es sich um Forderungen von Bundesbehörden oder bestimmten Körperschaften des öffentlichen Rechts handelt, kann der Zoll bei Schuldnern Pfändungen vornehmen. Ausländische Schuldner werden mit Hilfe einer Grenzausschreibungsliste ermittelt. Im letzten Jahr konnten so im Bezirk des Hauptzollamts Lörrach in rund 1500 Fällen fast 350 000 Euro bei ausländischen Schuldnern erhoben werden.