Weil am Rhein (sif). Was die Besucherzahlen sowohl im Badeland als auch im Sauna-Parc anbelangt, liegt die Laguna GmbH im Soll. Das verdeutlichte gestern Geschäftsführer Carl Stephan Matti vor der Presse. 300 000 Badegäste in diesem Jahr, also 25 000 pro Monat, hatte er sich zum Ziel gesetzt. Zur Halbzeit werden die Zahlen erreicht, wobei der Geschäftsführer keinen Hehl daraus macht, dass der starke Frankenkurs der Freizeiteinrichtung im Nonnenholz einen weiteren Schub gebracht hat. Seither haben nämlich noch mehr Schweizer Gäste das Badeland entdeckt. Das gilt auch für die Sauna. kamen im vergangenen Jahr 82 000 Besucher ins Schwitzbad, so werden in diesem Jahr 90 000 angepeilt. Matti ist nach den bisherigen Zahlen und mit Blick auf die Neuerungen und die jetzt anlaufende Werbekampagne zuversichtlich, dieses Ziel erreichen, wenn nicht noch gar übertreffen zu können. 50 Prozent der Sauna-Besucher kommen aus der Schweiz, 30 Prozent aus Deutschland und 20 Prozent aus Frankreich. Vor allem der Anteil der Besucher aus dem deutschen Teil der Region will Matti noch erhöhen. Übrigens: Laut Laguna-Geschäftsführer nehmen Sauna-Besucher einen Anfahrtsweg von bis zu einer Stunde in Kauf. Entsprechend wird auch die Werbekampagne darauf ausgerichtet.