Weil am Rhein Bilder, Wein und Hintergründe

Weiler Zeitung
Der Jahresausflug der Orchestergesellschaft führte nach Ötlingen. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Ausflug: Orchestergesellschaft Weil stellt Jahresausflug unter das Motto „Kunst und Wein“

Die Orchestergesellschaft Weil hat es bei ihrem Jahresausflug dieses Jahr nach Ötlingen gezogen. Frei nach dem Motto „Kunst und Wein“ startete der Besuch in der Galerie Hanemann bei Gugelhupf und einem edlen Tropfen biologischen Weins der nebenan beheimateten Familie Rösch.

Weil am Rhein. Nach Willkommensgrüßen der Vorsitzenden Gabriele Foege und der Ortsvortsteherin Helene Brombacher erzählte Gerhard Hanemann über die Entstehung der Galerie und der Idee des „Artdorfes“, die er mit viel Engagement erfolgreich umsetzte und an der mittlerweile um die 80 Künstler beteiligt sind. Die Freilichtgalerie ist mit Bildern, Skulpturen und Photographien wohl ausgestattet und auf das Dorf verteilt.

An den Häuserfassaden und in den Gärten des Dorfes hängen beziehungsweise stehen die künstlerischen Werke in etwa drei bis vier Jahre, bevor sie ausgewechselt werden. In der Galerie selbst sind Werke Hanemanns und wechselnde Ausstellungen zu sehen.

Das Zepter der Führung ging nahtlos über zu Monika Merstetter, die anschließend kundig und mit Freude am Erzählen durch das Dorf und seine Geschichte führte. Zwischendurch wurde auch dem Atelier von Stefan Winterle ein Besuch abgestattet, dessen Schablonenkunst zu faszinieren verstand, heißt es im Reisebericht. Vor aller Augen fertigte er ein Kunstwerk seines Bacchus und demonstrierte seine Verfahrensweise.

Merstetter führte schließlich in die Kirche, erläuterte unter anderem die schicksalshafte Geschichte der Glocken und konnte ein Reststück schwerer Bronze von Hand zu Hand geben.

Lilian Wiesner, Franck Nilly, Pascal Kieffer und Kerstin Rohr ließen es sich nicht nehmen, in dieser Akustik zwei Stücke von Haydn und Schubert zu spielen. Vom Kirchplatz aus wurde noch einmal die besondere Lage des Ortes gewürdigt, sowohl durch die Erzählungen über die ehemals bedeutende, strategisch-militärische Bedeutung, als auch schlicht durch den Blick über das Dreiland.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading