Weil am Rhein Body-Cams: Pilotversuch abgeschlossen

Weiler Zeitung
Die Polizeibeamtin Giovanna Di Nuzzo hat auch eine Body-Cam getestet.                    Foto: Siegfried Feuchter Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein (sif). Sechs Wochen lang hat das Polizeirevier Weil

Weil am Rhein (sif). Sechs Wochen lang hat das Polizeirevier Weil den Einsatz von Body-Cams (Körperkamera) beim täglichen Streifendienst getestet und sich damit an dem landesweiten Pilotversuch beteiligt. Dieser ist abgeschlossen, Erfahrungen und Ergebnisse werden nun ausgewertet. Die ersten Erfahrungen mit den Body-Cams, die eine abschreckende Wirkung entfalten und damit präventiv wirken sollen, sind positiv.

Dietmar Goeritz, stellvertretender Leiter des Polizeireviers, wollte gestern auf Nachfrage noch keine näheren Informationen zu dem abgeschlossenen Pilotversuch geben. „Erst müssen jetzt die Ergebnisse ausgewertet werden, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können“, sagte er.

Weil die Gewalt gegen Polizeibeamte wie auch verbale Attacken und Provokationen zugenommen haben, wurden die kleinen Schulterkameras während des Streifendienstes erprobt. Sie sollen bei auftretenden Konflikten vor allem auch deeskalierend wirken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading